Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
f-pNo

f-pNo

Die Garage steht, wenn ich es richtig sehe, an der GS-Grenze.

Frage an die Bauexperten:
Wenn der Technikraum des Hauses an die Garage angefügt wird - hat dies ggf. Auswirkungen auf die einzuhaltenden Abstände?

normal:
GS-Grenze --> Haus 3 m Mindestabstand
GS-Grenze --> Garage kein Mindestabstand
meines Wissens aber: Wir z.B. das Garagendach als Terrasse/Balkon genutzt, muss der Mindestabstand von 3 m eingehalten werden. Würde dies beim Technikraum (nicht Abstellraum) hinter der Garage auch zutreffen? Diese Frage hat sich mir beim Lesen des Threads als erstes gestellt, als nach potenziellen Problemen gefragt wurde.
 
B

bortel

Garage steht auf der Grenze, richtig.
So wie ich es verstanden habe, Technikraum muss 3m zur Grenze einhalten. Der "Raum" daneben der auf die Grenze gezeichnet ist muss weg und kann nur als Überstand für Schubkarre, Grill etc. ausgeführt werden.
 
B

Bauexperte

Frage an die Bauexperten:
Wenn der Technikraum des Hauses an die Garage angefügt wird - hat dies ggf. Auswirkungen auf die einzuhaltenden Abstände?
Grundsätzlich ist die Technik außerhalb der thermischen Hülle keine gute Idee!

Die Heizung innerhalb einer grenzständigen Garage - und damit in der Abstandsfläche - wird keine Genehmigung erhalten. Zu Bedenken gilt es auch - sofern die Abstandsflächen eingehalten werden - soll ein Kaminzug ins Haus? Dann würde ich dazu tendieren, den Schornsteinfeger zuvor zu befragen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

@bortel
Ah ok - habe gerade noch mal den geposteten Grundriss aufgerufen. Doppelgarage und der Technikraum ist (auf der Hausseite) weit genug entfernt (ich gehe mal davon aus, dass das zweite Auto seine 3-4 m Platz braucht für bequemes ein- und aussteigen). Als bei mir die Frage aufkam, hatte ich den Grundriss noch nicht gesehen .
 
B

bortel

Kamin ist nicht geplant. Aber das Heizungskonzept steht auch noch nicht. Tendieren tu ich zu einer Gas Brennwerttherme...habe als Kind genug Holz mit meinem Vater machen müssen das ich darauf heute keine Lust mehr habe und es mir zu kaufen zu teuer ist
 
B

bortel

Grundsätzlich ist die Technik außerhalb der thermischen Hülle keine gute Idee!

Die Heizung innerhalb einer grenzständigen Garage - und damit in der Abstandsfläche - wird keine Genehmigung erhalten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Was bedeutet das in Konsequenz, wenn es außerhalb der thermischen Hülle liegt genau?
Heizung ist doch dann auch nicht in der Garage, oder wie darf ich "grenzständige Garage" verstehen? Es wäre doch ein extra Raum
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
06.09.2022Grundriss Optimierung - 160 qm Einfamilienwohnhaus Beiträge: 21
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
06.08.2016Grundriss - Meinungen gesucht Beiträge: 16
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
02.12.2019hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht Beiträge: 56
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
11.04.2022Grundriss Umbau / Ausbau Dreiparteienhaus 157qm Beiträge: 13
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
14.05.2023Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG Beiträge: 27
01.10.2013Stadtvilla -> Eure Meinung zum Grundriss, Vorschläge Beiträge: 21
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben