Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kuota88

Moin,
gestern war der Techniker von Stiebel Eltron da und hat den Fortlüfter getauscht.
Er hat uns vieles erklärt war dir nicht wussten. Zum Beispiel, dass wir nur einen Heizkreis haben und es egal ist was wir an "HK2" einstellen.
Außerdem, dass die Maschine sich nicht die vergangenen Tage immer wieder ohne Fehlermeldung abgeschaltet hat, sondern dass es immer wieder Fehler 07 (Fortlüfter) war. Die schreibt die bloß nicht untereinander weg in der Fehlerliste, und das angezeigte Datum bleibt das Datum des ersten Auftretens. Er konnte es beim Auslesen aber sehen, dass es immer 07 war.

Und er hat uns ein Foto der alten Pumpe gezeigt, die in der Woche zuvor ausgebaut wurde. Das war ganz deutlich zu sehen ein Kurzschluss. Sein Kollege hatte sie nach dem Ausbau geöffnet.
Aktuell läuft sie jetzt gut und auch viel runder als vorher. Offenbar hatte der defekte Fortlüfter auch vorher, als sie noch lief, irgendwas mit dem Verbrauch zu tun. Ich hänge euch mal Bilder an vom Verbrauch vor 4 Tagen (als sie noch defekt war, bzw zu dem Zeitpunkt nur ne Macke hatte), und heute. Schaut euch mal die Werte über Nacht an.
Das gefällt mir so schon viel besser.
Anhang anzeigen 52711
Anhang anzeigen 52712
VG,
Kati
ist schon eine Weile her, aber da passt meine Frage gut dazu.
Wir haben auch HK1 und 2 und bei beiden habe ich dieselben Werte eingetragen (so liest man es auch in anderen Themen).

Aber die IST Temperaturen von HK1 und HK2 unterscheiden sich bei uns (oft um 2-3 Grad). Also was genau misst HK2?
Wir haben einen HKV im EG und einen im DG, könnte HK2 das DG sein? Macht aber eigentlich keinen Sinn.
 
kati1337

kati1337

ist schon eine Weile her, aber da passt meine Frage gut dazu.
Wir haben auch HK1 und 2 und bei beiden habe ich dieselben Werte eingetragen (so liest man es auch in anderen Themen).

Aber die IST Temperaturen von HK1 und HK2 unterscheiden sich bei uns (oft um 2-3 Grad). Also was genau misst HK2?
Wir haben einen HKV im EG und einen im DG, könnte HK2 das DG sein? Macht aber eigentlich keinen Sinn.
Das hatte ich damals auch angenommen, aber laut Techniker war das bei uns nicht so. HK und HKV sei nicht das gleiche, und wir hätten nur einen Heizkreis gehabt.
Wie das bei euch ist kann ich aber natürlich nicht sagen, da müsstet ihr mal euren Sani / Installateur fragen?

ich weiß leider nicht mehr was bei uns beim HK2 bei den Ist-Werten angezeigt wurde, wir haben die Heizung leider nicht mehr.

Edit: Nach dem initialen Hickhack mit der Tecalor hatten wir danach übrigens nie wieder Probleme mit der Anlage und waren bis wir ausgezogen sind immer sehr zufrieden.
 
K

Kuota88

Das hatte ich damals auch angenommen, aber laut Techniker war das bei uns nicht so. HK und HKV sei nicht das gleiche, und wir hätten nur einen Heizkreis gehabt.
Wie das bei euch ist kann ich aber natürlich nicht sagen, da müsstet ihr mal euren Sani / Installateur fragen?

ich weiß leider nicht mehr was bei uns beim HK2 bei den Ist-Werten angezeigt wurde, wir haben die Heizung leider nicht mehr.

Edit: Nach dem initialen Hickhack mit der Tecalor hatten wir danach übrigens nie wieder Probleme mit der Anlage und waren bis wir ausgezogen sind immer sehr zufrieden.
das ist schön zu hören, dass sie dann gut lief! Unsere läuft prinzipiell gut, aber ich versuche sie besser zu verstehen.

Vielleicht findet sich noch wer, der wer was es mit HK2 auf sich hat :)

frohe Weihnachten
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben