Strom sparen mit ikea?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

FredeS

Hallo,
unsere Stromrechnung war letzten Monat viel zu hoch! Nun wollen wir ein bisschen Strom sparen und hoffen ihr könnt uns helfen. Wir haben schonmal bei Steckdose geschaut und dort auch ein paar Tipps gefunden, aber es gibt bestimmt noch ein paar mehr. Also wir spart ihr so Strom??? Gibt es da vlt auch was bei IKEA zu dem Thema? Vlt Lampen, die besonders wenige Strom verbrauchen oder sowas?? Kennt sich jemand von euch damit aus?
Wäre wirklich toll, wenn ihr ein paar Tipps für uns hättet, danke ;)

Keine Werbung für fremde Seiten, Danke
 
F

fotokatze

Hallo FredeS!

LED, LED, LED und noch Mal LED.

Inzwischen gibt es für viele Anwendungen 240V LED Leuchtmittel, mit E14 und E27 Fassung. Auch die LED Ersatz Leuchtmittel für 240 V Halogen funktionieren gut. Ganz allgemein muss man immer noch die Lichtfarben vergleichen. Ich habe erst kürzlich Im Wohnzimmer die 4 x 40W E14 Kerzen durch Thoshiba E14 LED Kerzen mit je 6W ersetzt. Angenehmeres Licht und halt statt 160W nur noch 24 W. Bei 4 Stunden Betrieb je Tag macht das im Jahr gut 200 kW oder rund 50 € je Jahr. Im Bad habe ich die 4 x 50 W 240V Halogenstrahler durch 4 x 3W 240 LED Leuchtmittel ersetzt. Spart bei 1 Stunde je Tag auch noch Mal gut € 35. So lässt sich die Reihe lange fortsetzen.

Natürlich sind die LED Leuchtmittel wesentlich teurer aber sie halten auch 10 bis 20 Jahre ...

Was auch ein Stromfresser ist, sind Mikrowellen. Nicht wenn sie in Betrieb sind, sondern die unvermeidliche Uhr darin. Unsere Siemens Welle braucht tatsächlich im Standby, also ohne Katze zum Trocknen drin 60W. Das sind am Tag fast 1,5kW, wohlgemerkt für die Uhr oder gut € 125 im Jahr. Ich habe da jetzt einen Funkschalter mit dem ich die Mikrowelle schlicht weg vom Netz trenne, wenn ich sie nicht brauche.

In der Küche habe ich großzügig in den Schränken und unter den Oberschränken die LED Leuchten von IKEA Dioder verbaut.
strom-sparen-mit-ikea-193576.jpg


Machen ein sehr schönes Licht und brauchen fast keinen Strom. Übrigens mit etwas Geschick kann man bis zu 12 der Leuchten an ein Netzteil anschließen. Macht dann wesentlich weniger Kabelsalat als wenn je 4 Leuchten ein 5 W Netzteil verwendet wird. Übrigens diese Leuchten sind um gut 50% günstiger geworden. Letztes Jahr haben die noch fast € 40 gekostet und sind jetzt für etwas unter € 20 zu bekommen.

Ich habe inzwischen auch zu den Tegernseer Wasserkraftwerken gewechselt. Ein kleines E-Werk mit echten, persönlichen Ansprechpartnern die einem gut beraten und der Strom kann aus 100% Wasserkraft bestellt werden. Mit Preisgarantie bis Ende 2012!

Gut Spar und einen schönen Abend! Fotokatze.
 
F

friedel8

JA, bei Ikea sind die LEDs wohl wirklich die stromsparendste Alternative. Habe selbst welche ans Bett angebracht und muss sagen, es sihet klasse aus und war kinderleicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben