Steinplatten entfernen und Rasenfläche vergrößern

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Costruttrice

Wenn es schief geht, kann das auch an den aktuellen Temperaturen liegen… Bodentemperatur sollte konstant über 10 Grad sein.
 
E

Evolith

Machs dir einfach und grabe alles um ;) Das Angleichen der Ebenen wird so nur schwer funktionieren, spätestens wenn du die Platten raus nimmst, hast da ein Loch. Bei der Gelegenheit kannst du auch etwas Sand in den Boden einarbeiten. Das mag Rasen besonders gerne. Der restliche Rasen sieht nämlich auch nicht mehr besonders sauber aus.
Rollrasen bekommst du entspannt im Internet in kleinen Mengen geliefert. Und vertu dich nicht, wie schnell 30qm Rollrasen weg sind. Dabei dann auch gleich eine Mähkante legen, dann kannst da sauber arbeiten.
Bei den aktuellen Temperaturen wird da eher wenig passieren. Kann sein dass nur die Unkrautnahen Samen raus kommen und das hübsche feine Zeug vergammelt. Dann hast anstatt Rasen eher eine wilde Wiese.
 
E

Evolith

Jap ist es. Du brauchst dauerhaft (auch nachts) Temperaturen von mindestens über 10 Grad. Eher noch 15 Grad.
Man mäht den Rasen jetzt so grob das erste mal und in 2-4 Wochen wird vertikutiert und neu ausgesät.
 
H

HubiTrubi40

Seit ein paar Tagen keimt der Rasen nun doch. Scheint einfach doch etwas länger gedauert zu haben. Sicherlich die Temperaturen.
Ich plane nun die Tage mal die Steinplatten rauszumachen (siehe Foto) am Anfang des Threads. Theoretisch habe ich einen Anbieter mit Rollrasen gefunden, wo man auch kleine Mengen bestellen kann. Ich vermute aber wie auch schon einer der User hier im Thread meinte, dass das am Ende nicht gut aussieht. Mischung aus Rollrasen und gesätem Rasen. Daher werde ich dort wohl auch eher aussäen und dann mal schauen wie es sich entwickelt.
Allerdings brauche ich sicherlich noch Boden. Da wir keinen Zugang zum Garten ausser über den Keller durchs Haus haben, wird das etwas mühsam. Wo bekomm ich denn den Grund her? Ich benötige denke ich für eine Fläche von 4 qm und eine Höhe von vielleicht 5- 10 cm. Macht ein Volumen von 200-400 cm3. Säcke mit Erde im Baumarkt sind vermutlich teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben