Steigen die Bauzinsen aktuell?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Steigen die Bauzinsen aktuell?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FWIng

Hm ja, also das was ich von der Bank bekommen habe und das ich jetzt umgangssprachlich als Angebot beschreiben würde, heißt offiziell "Modellberechnung für eine Baufinanzierung". Kann also sein, dass diese Modellberechnung im juristischen Sinne nicht als "Angebot" bewertet würde!? Da wird's mir aber jetzt zu Spitzfindig... Auf Nachfrage heißt es übrigens, das wir Heute lediglich das Darlehen bei der Bausparkasse beantragen, um die morgige Frist einzuhalten. Das eigentliche unterschriftsreife Angebot der Bausparkasse erfolgt dann erst in den nächsten Wochen.
 
T

TinaW

Ja, die Zinsen sollen schon steigen und sind auch in den letzten Monaten immer mal wieder gestiegen.
Ich würde mich aber auf keinen Fall drängen lassen was den Kredit betrifft. Manchmal wird eine "Knappheit" auch vorgegeben um sich rasch zu entscheiden und evt. einen Fehler in der Eile zu übersehen.
 
Y

ypg

Hm ja, also das was ich von der Bank bekommen habe und das ich jetzt umgangssprachlich als Angebot beschreiben würde, heißt offiziell "Modellberechnung für eine Baufinanzierung". Kann also sein, dass diese Modellberechnung im juristischen Sinne nicht als "Angebot" bewertet würde!? Da wird's mir aber jetzt zu Spitzfindig... Auf Nachfrage heißt es übrigens, das wir Heute lediglich das Darlehen bei der Bausparkasse beantragen, um die morgige Frist einzuhalten. Das eigentliche unterschriftsreife Angebot der Bausparkasse erfolgt dann erst in den nächsten Wochen.
das heisst dann also: schnell ein Angebot machen lassen und in Ruhe prüfen. Unterschreiben musst Du ja nichts
 
B

b0012sm

das heisst dann also: schnell ein Angebot machen lassen und in Ruhe prüfen. Unterschreiben musst Du ja nichts
genau arbeitest du auch umsonst? Dann kannst gerne bei mir anfangen. Zinsen steigen seit 3 Wochen kontinuierlich ich glaube nicht mehr an Zinssenkungen in naher Zukunft
 
emer

emer

Ach... Bevor der Zins wieder fallen kann, muss er ja erst ein mal steigen

Gefallen sind die Zinsen ja nach der Ankündigung der EZB unbegrenzt Staatsanleihen zu kaufen. Das nun raus kommt, dass das Vorhaben eine Luftnummer ist/war konnte ja keiner ahnen. Ha Ha.

Aber die nächste Chance einen Ballon starten zu lassen ist nicht mehr weit hin.

Da die EZB weiterhin versuchen wird sich zu bemühen der Krise in der Krise Herr zu werden und nicht mal mehr ihren eigenen Aussagen glaubt, werden (denke ich) wohl doch nächste Woche einige Taten Taten folgen. Das "wenn, dann" Pulver ist verschossen.

Aktuell auf der Ankündigungsliste stehen z.B.: Negativer Einlagezins, weitere Leitzinssenkung und/oder die Lockerung der Ausfallsicherheiten der Banken.

Kurzfristig wird entsprechende Maßnahme vermutlich - zumindest für die Dauer der ein oder anderen Woche - die Situation entspannen. So lange bis der Markt aufs neue feststellt das es nur alles "verlimmbessert" wurde.

Viel zu viele Faktoren und Unruhen beeinflussen Markt, als das die Maßnahmen einer einzelnen Institution da auch nur ansatzweise mittelfristig weit denken und lenken können.

Und die ganzen Analysten und Experten liegen mit Ihren Berechnungen und Vorhersagen nicht richtiger wie der Chef der Bratwurstbude an der Ecke.
Es ist also nicht schwer zu sagen: Kurzfristig wird sich der Zins sich erholen um mittelfristig wieder zu steigen.

Ohne Werte auf einer konkreten Zeitachse zu nennen wird o.g. Aussage wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so eintreten.

schauen' wir mal, dann sehn' wir schon.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben