Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten

4,90 Stern(e) 11 Votes
C

Chasqui

Moin nochmals,

Nachtrag zu meiner vorgenannten Umrüstaktion (Busch-Jäger-Steckdosen):
Komplette Steckdosen, also den Einsatz mit elektrischen Kontakten inkl, den Blenden mit Berührungsschutz, zu kaufen war preiswerter als nur die Blenden mit Berührungsschutz.
Weil der Einsatz identisch war mit den bereits in den Wänden verbauten, habe ich überall im Haus nur die Blenden gewechselt (sogar über den Küchenschränken).
Unsere Seele hat damit Ruh.

Alles was übrig war habe ich entsorgt, Schade drum, jedoch das wichtige Ziel der Kindersicherheit war erreicht.
 
Tassimat

Tassimat

Ja, aber einzelne Frontplatten gibt es von Busch-Jäger nicht wirklich. Muss man gleich ne ganze Steckdose kaufen. Daher Einsätzte rein und es passt.

Wir hatten wegen unserer Kinder zuerst im ganzen Haus die eingeklebten Kunststoffplättchen als Kindersicherung in den Steckdosen. Die haben sich nach und nach gelöst, waren also unzuverlässig.
Es gibt auch Einsätzte, die befestigt man mit der zentralen Schraube der Frontplatte. Die halten für immer ganz ohne Klebstoff.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Moin nochmals,

Nachtrag zu meiner vorgenannten Umrüstaktion (Busch-Jäger-Steckdosen):
Komplette Steckdosen, also den Einsatz mit elektrischen Kontakten inkl, den Blenden mit Berührungsschutz, zu kaufen war preiswerter als nur die Blenden mit Berührungsschutz.
Weil der Einsatz identisch war mit den bereits in den Wänden verbauten, habe ich überall im Haus nur die Blenden gewechselt (sogar über den Küchenschränken).
Unsere Seele hat damit Ruh.

Alles was übrig war habe ich entsorgt, Schade drum, jedoch das wichtige Ziel der Kindersicherheit war erreicht.
Gleiches Spiel mit meinen Merten M dosen. Trotzdem sollte man schauen ob die Frontplatten und Wandeinsätze zueinander passen. Hatte jetzt mal angefragt ob es nur diese "Shutter" als Ersatzteil gibt aber anscheinend werden hier nur die Frontplatte als Ganzes verkauft. Daher auch ganze Steckdosen gekauft und nur Frontplatten getauscht. Stückpreis um 5 EUR. Statt Bastellösung dann was gescheites.

Aber einfach entsorgen? Sollte man so heikle Sachen wie Steckdosen Privat verkaufen oder lieber sein lassen? Ein angeschriebener Onlinehändler nimmt diese leider nicht zurück. Kauft jemand überhaupt gebrauchte Steckdosen ohne Garantie/Gewährleistung?
 
WilderSueden

WilderSueden

Also ich würde tendenziell keine Steckdosen gebraucht von irgendjemand kaufen. Auf der anderen Seite muss das jeder selbst wissen. Wenn ich als Verkäufer nichts dran manipuliert habe, hätte ich keine Sorgen damit die zu verkaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben