Stadtvilla ca.145 qm Grundriss Gestaltung. Verbesserungsvorschläge?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla ca.145 qm Grundriss Gestaltung. Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Über Deine Altersangabe bin ich hoch erstaunt - ich hätte beinahe wetten wollen, Du wärest Jahrgang 1986 (aus dem sich hier traditionell die Prinzessinnen auf der Erbse rekrutieren). Abgesehen von der Verklinkerung - Geld, das mir hier besser in Hausgröße gesteckt schiene - erinnert mich Dein Thread heftig an https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung.33680/ von @Shiny86 :)
Die Grundrisse sehen aus, als wäre ihnen das Schicksal widerfahren, in der Urversion tadellos funktionierend gewesen und/aber dann in achtzehneinhalb Ehrenrunden optimiert versucht worden zu sein.
Man sieht einerseits Details, die darauf hinweisen, es sei bereits das Stadium von Ausführungsplänen erreicht gewesen. Andererseits gibt es aber Änderungswünsche, die im Vorentwurfsstadium geklärt worden zu sein gehabt hätten. Als Kind würde ich hier umgehend nach Abschluss der Lehre das Weite suchen, und die Einschubtreppe hätte man nur noch unwesentlich ungünstiger planen können. Wie gesagt, für den geschulten Blick riecht das zehn Meilen gegen den Wind nach dem ursprünglichen Katalogentwurf einer Anstattvilla, den drei apokalyptische Reiter gemetzelt haben: eine Bauherrin, ein GU-Zeichenknecht und zu viele Runden Optimierungsversuche - mit Melanie Safka gesagt: look what they´ve done to my Song :-(
 
A

akanezumi

Welches Dach wäre denn besser?
Jedes, auf dass man mehr Photovoltaik-Module bekommt. Ein klassisches Satteldach, ein Pultdach oder sogar ein Flachdach. Walm- & Zeltdächer haben halt nur kleine zusammenhängende Flächen. Da bekommt man leider sehr wenig Photovoltaik drauf (im Vergleich zu anderen Varianten)
 
Y

ypg

Jedes, auf dass man mehr Photovoltaik-Module bekommt. Ein klassisches Satteldach, ein Pultdach oder sogar ein Flachdach.
Ich lese hier den Wunsch heraus, eine Stadtvilla mit einem kostengünstigen GU ohne viel Firlefanz bauen zu wollen. Ich lese Gas, und den Verbrauch für 3 Personen. Da muss man jetzt nicht mit Extravaganzen zu kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben