Stadtvilla ca.145 qm Grundriss Gestaltung. Verbesserungsvorschläge?

4,60 Stern(e) 8 Votes
S

stupsblume

Unser Grundriss gefällt uns noch nicht ganz so optimal. Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Ich würde gern oben im Flur Licht eventuell vom Badezimmer reinbekommen und im großen Kinderzimmer hätte ich gern vorne raus ein Doppelfenster. Ich möchte, aber dass es trotzdem noch bei der Vorderansicht harmoniert. Bei der Dusche oben bin ich mir noch unsicher, ob dies nicht zu erdrückend wirkt, wenn gleich die Wand von der Dusche beim Öffnen vor einem ist. Den Abstellraum hätt ich gern ein wenig größer. Weiß aber nicht, ob das dann zu eng wird im Schlafzimmer mit einem Kleiderschrank der 70 cm tief ist. Vorallem ist zur anderen Seite wiederum viel Platz, den man nicht so bräuchte. Die Dusche im Gäste WC kann weg und das Bad kleiner.
Bin über jede Hilfe dankbar.
20210525_155418.jpg

20210525_155438.jpg
 
H

haydee

bitte den Fragenkatalog ausfüllen
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Wei soll man das beurteilen ob es mit der Vorderansicht harmoniert, wenn wir die Ansicht nicht kennen?
 
S

stupsblume

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 550qm
Hang: nein
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung:
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2 Voll
Dachform: Walmdach
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 3: (38) (38) (15)
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Himeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 4
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: nein, ja


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer, Architekt eines Bauunternehmens

Was gefällt besonders? Warum? Büro unten, Walk in Dusche
Was gefällt nicht? Warum? Badezimmer oben, Anordnung, Fenster vorne raus
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Gas, Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: Walk in Dusche, Gästezimmer, Büro, Abstellkammer als Wäschezimmer stadtvilla-ca145-qm-grundriss-gestaltung-verbesserungsvorschlaege-504836-1.jpg
16238645363644385929531418736491.jpg
stadtvilla-ca145-qm-grundriss-gestaltung-verbesserungsvorschlaege-504836-1.jpg


Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? Ja
Entsprechende/Welche Wünsche: Nische im Flur
 
Y

ypg

Ich finde das ganze OG nicht gelungen. Völlig verkrampft. Wie wäre es, das Kinderzimmer mal in Richtung Licht und Sonne bzw Garten zu legen?
Das Bad ist fast schon zu eng für die Möblierung - verschenkte 2 Qm im Türbereich. Dafür hat das Schlafzimmer dort zu viel, wo sie nicht gebraucht werden.
Garderobe ist auch zu klein.
Ich hätte spontan aber auch keine befriedigende Lösung, da die Treppe im Weg ist, also viel von dem OG in eine Richtung wegnimmt.
Insgesamt ist viel Raum unverbraucht, zb wenn man sich das WZ anschaut.
 
A

akanezumi

Ich finde die Raumaufteilung „solide“, da haben sicher viele andere hier gute Tipps. Aber weshalb so ein furchtbares Walm-/Zeltdach? Es gibt nichts schlechtes für Photovoltaik. Photovoltaik würde ich aktuell mindestens für später einplanen, besser direkt mit umsetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben