Stabile Überdachung (Terrasse, Carport o. Pavillon) günstig gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Ansonsten ist die Frage...brauchst du überhaupt eine Statik?
Tja, das ist so ne Frage wo ich bisher noch keine eindeutige Aussage gefunden habe.
auch im grünen Forum sind sich die Experten nicht einig.
Klar ist, bei verfahrensfreien Gebäuden fragt erstmal keiner danach. Aber evtl. muss man sie vorweisen können, spätestens wenn das Teil umkracht und ein Peronenschaden entstanden ist.
Ist wohl persönliches Risiko.

Bei nem fertigen Bausatz ginge ich von einer Typenstatik des Herstellers aus, aber wenn ich mir da selbst was ausdenke, kann das zwar halten, aber ich habe halt nichts um es zu beweisen...

Ab 5x3m dürftest du mit einem Carport vom Baumarkt günstig und ohne viel rumrechnerei hinkommen.
Ok, hat jemand Erfahrungen mit nem konkreten Produkt?
 
Tolentino

Tolentino

Ja in der Regel liefert der Hersteller die entsprechende Statik.
Ich meine ja für DIY. Dann gibt's ja nicht "den Hersteller".
Ich dachte, ich hätte bei einer früheren Suche mal eine Seite entdeckt, die nur Anleitungen anbietet (zum Teil sogar kostenfrei). Für Gartenhäuser, Carports etc.
Und dann konntest du auch nen Satz mit Materialliste,Montageanleitung, Bauzeichnung und eben gerechneter Fertigstatik für ein paar hundert EUR (unterer Bereich) kaufen. Material kam dann natürlich dazu.
Aber ich finde diese Seite nicht mehr. vielleicht kann mir jemand mit entsprechenden Suchbegriffen weiterhelfen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben