Spot Planung im Bad - wie würdet ihr anordnen? Ideen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

bossi15

Hallo,

leider bin ich absolut unschlüssig wie die Spots am besten zu planen sind. Geht primär darum wieviele und wo zu platzieren. Leuchtmittel sind wir flexibel was lm oder Abstrahlwinkel angeht und kann ja auch jederzeit getauscht werden... Ich habe mal 4 Spots geplant und platziert, sieht für mich aber nicht gut aus...

badspots.jpg

Wie würdet ihr planen?

Grüße
bossi

N

nordanney

Wo ist der Eingang zum Bad? Wo sind Fenster? Was ist das für eine Trennung zwischen Dusche und WC (Material und Höhe)?

Ohne jetzt die Fragen beantwortet zu haben, hätte ich pauschal mal auf vier (oder sechs) Spots symmetrisch verteilt als Idee getippt (Bilden also entweder ein Quadrat oder ein Rechteck - lange Seite mit drei Lampen).

Tolentino

Tolentino

Ich würde keine Spots sondern Paneele planen. Evtl. zusätzlich ein paar Wandleuchten oder wenn man will, LED Streifen, zur Akzentuierung.
Spots sind sowas von 90er.

B

bossi15

man kann leider nur 4 minuten korrigieren... mit 4 spots symmetrisch verteilt gefällt es mir besser. danke für den vorschlag. evtl noch andere ideen für die spotverteilung?

6 spots in so einem kleinen bad sind glaube ich zu viel?!

grundriss-plan-hausbau-raumaufteilung-massangaben.jpg

Zuletzt aktualisiert 27.08.2025
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 818 Themen mit insgesamt 13490 Beiträgen
Oben