Sole-Wasser-Wärmepumpe nur mit dezentraler Lüftungsanlage?

4,80 Stern(e) 8 Votes
N

nordanney

Apropos, wo liegt denn Eurer Projekt bzw. gibt es hier auch regionale Threads? Wir sind aus Essen:)
Ich habe 2014/2015 auf der anderen Rheinseite gebaut und kernsaniere jetzt ein Zweifamilienhaus für mich (auch hier am Niederrhein). Einmal mit zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung und jetzt mit dezentraler Variante.

S

Schelli

Ein Nachbar, wie schön:) Wir kernsanierten auch ein Zweifamilienhaus, aber das mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.. wie bereits beschrieben...Weil wir auch noch in der Vorplanung sind, Bauantrag und so, ist das auch noch nicht so das Thema. Meine bessere Hälfte ist Gebäudetechniker für Automatisierung und KNX Trainer, da wurde in der Vergangenheit wirklich ALLES schon mal ausprobiert und auch hier ist der Grad zwischen Sinn und Unsinn eher schmal ;)

Zuletzt aktualisiert 05.08.2025
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 926 Themen mit insgesamt 12074 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Sole-Wasser-Wärmepumpe nur mit dezentraler Lüftungsanlage?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Zweifamilienhaus bis 270.000€? 31
2Neubau Zweifamilienhaus mit Einlieger - Seite 342
3Zweifamilienhaus-Neubau - Welche Kosten kalkulieren? 41
4Welche Kostendifferenz zwischen einem Zweifamilienhaus und zwei Doppelhaushälfte? 10
5Haus-Entwurf Einfamilienhaus - Zukünftig als Zweifamilienhaus trennbar - Seite 272
6Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG 25
7Doppelhaus oder Zweifamilienhaus? 23
8Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (als Zweifamilienhaus im Alter möglich) in Hanglage - Seite 753
9Wohnung aus Zweifamilienhaus gleich nach Fertigstellung verkaufen - Seite 234
10Grundrissoptimierung Sanierung Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus Bj. 1957 31
11Kann ich mir ein Zweifamilienhaus in München leisten? 13
12Zweifamilienhaus mit 2 Eigentümern - Seite 349
13Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! 31
14Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? 16
15Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung 20
16Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung 15
17Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein 14
18Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik 25
19Kontrollierte-Wohnraumlüftung in diesem Fall sinnvoll oder nicht? 10
20Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? 14

Oben