Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

4,00 Stern(e) 3 Votes
U

Urade3499

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind.

Ich würde gerne ein paar Meinungen zur Ursache von euch hören.

Bauweise ist Poroton (T7-36,5-MW) mit Überstand des zweiten Steins auf Flachgründung. Die Ausführung ist entsprechend Wienerberger Konstruktionsvorgabe durchgeführt.

Soweit ich die Situation von außen beurteilen kann, finden die Risse an den Stoßstellen der Dämmplatten statt. Dort sind auch entsprechende weiße Verfärbungen zu erkennen. Aus meiner Sicht tritt die Feuchtigkeit (Kondensat) von unten in die Spalte ein und führt dann zum oberflächlichen Riss.

Gebaut wurde durch einen Generalunternehmer, ich bin Laie was das Bauhandwerk angeht.

Nach Baubeschreibung bin ich für die Abdichtung nach DIN18533 des Sockelputzes gegen Feuchtigkeit aus erdberührenden Bauteilen zuständig. Für mich bedeutet das Auftragen von Dichtschlämme an den Stellen, an denen später nach Bau der Außenanlagen Kontakt zum Erdreich besteht. Könnte das eine Folge der noch nicht aufgetragenen Dichtschlämme sein, obwohl noch gar kein Kontakt zum Erdreich hergestellt ist?

Anbei Fotos von der Situation zurzeit und zwei Bilder aus der Bauphase für die Kundigen unter euch.
Einige Fotos sind während den frühen morgenstunden gemacht, bei denen sich Tauwasser auf der Wand abgesetzt hat. Dort sind die Risslinien gut zu erkennen, allerdings nicht auf jeder Wand! Es sind vorallem die Seiten von den Rissen betroffen, die hauptsächlich durch Winddruck den Regen abbekommen, allerdings auch in der Sonne liegen.

Ich wäre über eure Meinungen zur Ursache des ganzen sehr dankbar. Falls ihr noch für eine Meinung weitere Infos benötigt, gerne fragen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben