Sockel - Dichtschlämme erforderlich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sockel - Dichtschlämme erforderlich?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HausMatt

Besten Dank für die Antwort.

Nun ja, die 5 cm Absetzung stören mich nicht - ist ja die Terrasse vom Nachbarn (, wobei ich diesen 5 cm starken optischen Markel an den anderen Gebäudeseiten auch habe).

Bei dem rosa Haus komplett auf Dichtschlämme zu verzichten, erscheint mir demnach offensichtlich falsch zu sein.

Um welche Norm geht es? Die DIN 18195?
 
J

Jann St

Die 18195 gibt es nicht mehr - bzw. dort werden nur Begeifflichkeiten erklärt. Dafür gibt es jetzt die 18530 Reihe - je nach Beanspruchung und Lage der Abdichtung.
 
J

Jann St

Hi,

ich schulde dir noch die Angaben:

sockel-dichtschlaemme-erforderlich-497636-1.png

Hier ist das entsprechende Details aus der 18533 Teil 1 - dargestellt mit einem Keller darunter aber das ist für den Anschluss des WDVS an den umgebenden Bodenraum egal.
Dort siehst du einen "Feuchteschutz", welcher 5 cm über GOK zu führen ist. Dieser Feuchteschutz ist zum Beispiel von Sto das Produkt StoFlexyl - das Datenblatt kannst du dir online auf der Webseite runterladen wenn du nach dem Produkt suchst.
Es ist eine sog. Flexible Dichtschlämme, die es natürlich auch von anderen Herstellern gibt, aber da du Produkte von Sto verwendet hast, empfehle ich dringend immer Produkte aus dem System zu nehmen.
Normal ist es grau und kann mit der Fassadenfarbe überstrichen werden.

LG Jann
 
H

HausMatt

Hallo Jann,

vielen lieben Dank dafür!

Unglaublich, dass die Eigentümer vom rosa Haus bewusst auf die Abdichtung verzichten.

VG
Matthias
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben