Sinnhaftigkeit Finanzierung — monatl. Belastung

4,20 Stern(e) 6 Votes
S

SaHunter

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Die Tilgungsrate lässt sich während der Laufzeit zweimal kostenneutral anpassen. Zugegebenerweise ist dies aber eigentlich meinerseits nicht angedacht.

Die Ängste meiner Frau sind wahrscheinlich vornehmlich in der Finanzierung ihrer Eltern begründet. Diese war wirklich „auf Kante genäht“ und die Kinder mussten auf sehr vieles verzichten. Daher kann ich die Bedenken schon irgendwo nachvollziehen. Heute war sie aber auch schon positiver gestimmt

Aktuell beträgt unsere Kaltmiete nur 550€, dies ist also schon ein deutlicher Unterschied. Trotzdem haben mich eure Rückmeldungen nochmals darin bestärkt dass die angedachte Rate nicht völlig überzogen ist. Ich habe mich für die relativ hohe Tilgung aus verschiedenen Gründen bewusst entschieden und im Vorfeld verschiedene mögliche Alternativen durchgerechnet. In meinem direkten Bekanntenkreis tilgen einige nur mit 1%, einige haben überhaupt kein Gefühl dafür welche Restsummen da nach der Zinsbindung stehen bleiben. Wenn sich der Zins entsprechend entwickelt ist dann die Anschlussfinanzierung nahezu nicht zu Stämmen. Dieses Risiko würde mir mehr zusetzen als eine ambitionierte aber realistische Rate.
 
H

HilfeHilfe

Auf Kante wird es mit den Kindern werden sofern einer Teilzeit geht . Mal einen Zeitstrahl aufgemalt und das Einkommen mit Kindern simuliert ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben