Singlehaus - Haus mit 40m² Grundfläche

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Singlehaus - Haus mit 40m² Grundfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Bei 40m² Grundfläche und Winterfest dürfte innen aber nicht mehr viel Fläche übrig bleiben. (Wohnfläche <30m²)
 
B

Bauexperte

Hallo,

– und sie sind sicher nicht so lange haltbar wie ein massiv gebautes Haus. (Oder ein Fertighaus?)
Das hängt entscheidend an der Qualität der verbauten Materialien; ich wüßte keinen Grund, weshalb unter Beachtung der Qualität ein FH nicht halten sollte. Allerdings sind kleine Häuser ein Nischenprodukt auf dem Sektor Klassische FH und von daher vmtl. sehr viel teurer, als eine konventionelle Bauweise.

Im Moment versuchen wir einzuschätzen welcher Kostenunterschied zwischen Blockhaus und (massiv) gebautem Haus liegt und ob sich ein finanzieller Mehraufwand für uns lohnt. (100Teuro ist hier ja schon mal eine Hausnummer). Mit wie viel Baunebenkosten müssen wir mindestens rechnen?
Ich denke - nach wie vor - daß Du mit TEUR 90-100 für ein konventionell gebautes Haus hinkommen solltest; auch in BaWü Btw. bin ich bereits davon ausgegangen, daß das DG genutzt werden wird.

Die Frage der Baunebenkosten findest Du hier erläutert:


Du wirst weniger brauchen, da sich das Grundstück bereits in Deinem Besitz findet; ich würde zunächst von TEUR 30 ausgehen. Worauf Du achten solltest, ist die Zuwegung zum Grundstück. Gartengrundstücke sind in aller Regel mit sehr schmalen Wegen verbunden. Schweres Gerät muß zum Bauplatz kommen, sonst wird es noch mal teuer.

Freundliche Grüße
 
A

Alfi

Hallo und Danke für die weiteren Rückmeldungen!

@Bauexperte der link und deine Einschätzungen sind sehr hilfreich. Ein extra Dankeschön dafür! Dann werden wir diesen Weg mal weiterverfolgen.
Apropos Weg... wie breit sollten denn die Zufahrten sein? Mit dem Auto können wir das Grundstück auf jeden Fall anfahren. Problematisch ist vielleicht eine scharfe Kurve für größere Fahrzeuge.

Was für Wissen sollten wir uns denn noch aneignen, bevor wir einen Planer (Architekt mit Erfahrung im Bau von Einfamilienhäusern?) kontaktieren? Ist ein Messebesuch (zu Beginn des Jahres finden Bau-Messen statt) sinnvoll vor einem Erstgespräch?

Das Forum ist auf alle Fälle sehr hilfreich, um sich mit den ganzen Begriffen vertraut zu machen.

Viele Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

Apropos Weg... wie breit sollten denn die Zufahrten sein? Mit dem Auto können wir das Grundstück auf jeden Fall anfahren. Problematisch ist vielleicht eine scharfe Kurve für größere Fahrzeuge.
In unseren Unterlagen steht diesbezüglich Folgendes:

"Voraussetzung für den Baubeginn ist die Bereitstellung eines baureifen Grundstückes, das frei von Gebäudeteilen, Baumbestand, Leitungen oder sonstigen Hindernisses und für schwere Baufahrzeuge befahrbar ist." Schwere Baufahrzeuge meint in aller Regel, daß unser Bauherr für freien und festen, tragfähigen Zugang zur Baustelle und zum Bauplatz für LkW´s bis zu 40 t Gewicht, Kräne etc. zu sorgen hat. Deshalb u.a. schauen wir uns jedes Grundstück vor Angebotsabgabe an.

So oder so ähnlich steht es in nahezu allen Werkverträgen; jedenfalls in jenen, welche ich kenne.

Was für Wissen sollten wir uns denn noch aneignen, bevor wir einen Planer (Architekt mit Erfahrung im Bau von Einfamilienhäusern?) kontaktieren? Ist ein Messebesuch (zu Beginn des Jahres finden Bau-Messen statt) sinnvoll vor einem Erstgespräch?
Eine Messe ist immer ein guter Anfang - aber hüte Dich vor viel Vergabe Deiner Anschrift; Dein Briefkasten quillt ansonsten über

Empfehlenswert sind auch Besuche der Energieagentur, Verbraucherzentrale oder Vortragsreihen, Literatur - schau bspw. mal auf die Seite des Fraunhofer Institutes. Und zu guter Letzt und nicht zu unterschätzen: fahre in ein Neubaugebiet Deiner Wahl und unterhalte Dich dort mit den Bauherren. Der Besuch sollte vornehmlich auf das Wochenende gelegt werden, dann sind Verkäufer und Bauunternehmer zumeist nicht vor Ort und ehrliche Antworten sind mehr als sicher !

mach Dich aber davon frei, dass Du - wenn Du obige Empfehlungen durch hast - ein Experte bist. ABER es ist ein guter Einstieg ! Wenn Du dann die ersten Angebote einholst, bist Du nicht mehr ganz so unsicher. Weitere Infos findest Du hier auf dem HBF oder unter meinen Alben; ebenfalls hier auf dem HBF.

Freundliche Grüße
 
A

Alfi

Danke Bauexperte für den Input.
Zum Glück wollten wir sowieso nicht gleich 2013 mit dem Bauen loslegen ....da bleibt uns noch ca 1 Jahr uns zu informieren und vorzubereiten, damit wir nicht wie der Ochs vorm Berg dastehen.
Und keine Angst, ich habe jetzt nicht vor Architektur und Ingenieurwesen etc. etc. zu studieren, ich möchte nur mit den Experten reden können, bzw. verstehen können, was diese mir sagen. (Das erleichtert die Arbeit für beide Seiten - hoffentlich).

Viele Grüße

PS. Falls ich die Alben nicht finde, melde ich mich noch mal.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben