Sind die Baukosten so solide kalkuliert?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

NiciM81

Hallo,

ich bin neu hier und an dieser Stelle zuerst einmal vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, hier Hilfe zu geben!

Bei uns steht der Bau eines Einfamilienhauses (Holzbauweise) an. Unsere Kalkulation ohne Grundstück sieht so aus wie unten dargestellt. Mich würde interessieren, für wie realistisch ihr die Zahlen haltet bzw. ob wir etwas vergessen haben. Auch wäre ich über eine Rückmeldung dankbar, ob der Puffer eurer Meinung nach genügt. Vielen Dank schonmal!

1. Erdarbeiten (Aushub, Kontrollschacht, Anschlüsse für Wasser..., Abfuhr, Kies): 15.000 Euro <-- laut Schätzung Sachverständiger eher etwas günstiger
2. Außenanlagen (Einfahrt, ca. 15 Meter Strecke durch Garten anlegen, Stellplatz, erste Gartenarbeiten): 17.000 Euro <-- Schätzung Unternehmen
3. Fertiggarage (7m Länge) : 12.000 Euro <-- Festpreisangebot
4. weitere Anschlussarbeiten (Telekom, Baustrom): 4.000 Euro <-- Schätzung durch Architekt
5. Baustrom und Bauwasser Verbrauch: 2.000 Euro <-- Schätzung durch Bauträger
6. Architekt: 6.000 Euro <-- Zahlen bekannt
7. Genehmigung (Kenntnisgabe und Geometer...): 4.000 Euro <-- Zahlen bekannt
8. Holzterrasse: 12.000 Euro <-- Schätzung durch Anbieter
9. Einbauküche: 15.000 Euro
10. Möbel, Leuchten: 8.000 Euro
11. sonstiges Kleinzeugs außen: 2.000 Euro
12. Puffer: 10.000 Euro
13. Holzhaus: 310.000 Euro <-- Festpreisangebot komplett bezugsfertig
14. Wünsche für etwas teureres Parkett und Sanitär: 4.000 Euro
15. Zwei Kellerräume auf eigene Rechnung Fliesen (Billigfliesen Baumarkt) und Streichen (ca. 50qm Bodenfläche): 4.000 Euro
16. Versicherungen, Richtfest usw.: 1.500 Euro
17. Kleinzeugs innen: 1.000 Euro

Ich sag mal, die beiden Kellerräume können notfalls auch erst einmal so bleiben (Rohbau), wenn es denn ganz eng käme. Die Preise sind bislang ohne jegliche Eigenleistung, aber auch da können jederzeit noch ein paar übernommen werden. Ich hoffe auch, dass man ne Küche vielleicht auch etwas günstiger bekommen kann, mal sehn. Einige Zahlen wurden uns etwas günstiger geschätzt, aber wir haben da eher konservativ gerechnet. Das sind also sozusagen auch noch "kleine" Puffer in der Finanzierung.

Was meint ihr zu den Zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Da

Der Da

Wer soll das beantworten? Ohne Größe zu kennen und ohne Boden Gutachten kann man das nicht beurteilen. Ich vermisse kosten für Wasser und Strom Anschluss.
 
N

NiciM81

Hallo zusammen,

also es handelt sich um ein Grundstück mit einer Größe von 823 qm in Südbaden (etwas nördlich von Freiburg). Vermutlich hab ich mich falsch ausgedrückt. Zu den einzelnen Zahlen kann natürlich niemand etwas sagen ohne detaillierte Infos. Mir ging es eher um die Frage,

-ob grundsätzlich wichtige Posten vergessen wurden,
-ob der Puffer inkl. der Optionen in einem gesunden Verhältnis zu den anderen Zahlen steht,
-ob die Zahlen ganz grundsätzlich realistisch sind (wobei das natürlich schon wieder schwer zu sagen ist, klar!)
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67590 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben