Sind die Baukosten die letzten 2 Jahre so stark gestiegen?

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sind die Baukosten die letzten 2 Jahre so stark gestiegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Die Aktiven hier spiegeln ja nicht den Einkommensdurchschnitt der BRD wieder.
Es war früher schon so und es wird auch in Zukunft so sein, dass sich nicht jeder ein Eigenheim leisten kann.

Zum Thema: 5-10% sind für mich p.a. durchaus realistisch in der aktuellen Bauboomzeit. Vor allen jetzt bzw. in den letzten 12 Monaten wo alle noch das Baukindergeld abgreifen wollen, sei es Bestand oder Neubau.
 
W

WingVII

Gerüchteweise soll im nächsten Jahr die Handwerksbranche mehr Luft haben, weil wegen weniger Grundstücken die Leute gar nicht mehr bauen können.

Kann das jemand beurteilen??
Den Eindruck habe ich auch ein bisschen in meiner ostbayerischen Gegend. Die Baugebiete in Planung bzw. Erschließung werden weniger. Es wird zwar viel gebaut, aber es gibt auch viel Kapazitäten (Baufirmen). Als wir im September unseren Bauvertrag unterschrieben haben, hat unser Unternehmer sofort losgelegt. Ich hatte den Eindruck, dass er den Auftrag aus Kapazitätsgründen unbedingt haben will. Auch zwei weitere Firmen in der engeren Auswahl hätten sofort losgelegt.
 
N

nms_hs

Ich habe gestern gelesen, dass hier in Hamburg in manchen Lagen die Mieten sogar sinken, im Schnitt nur eine Steigerung von 2,x%. Da könnte man fast interpretieren, dass vielleicht bald das Ende kommt.
 
face26

face26

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Für einzelne Regionen mag es sich „beruhigen“ in der Summe glaube ich nicht daran, dass es sich kurzfristig ändert.
Und für jeden der schon voll im Rezissionsmodus ist und glaubt der große Abschwung kommt...in einigen Branchen gehts schon wieder in die andere Richtung (aufwärts) und es gibt schon wieder Kapazitätsengpässe...manche sagen die Rezession sei „abgesagt“.
Weiß auch nicht ob das nachhaltig ist aber klingt nicht danach als ob die Baubranche bald nichts mehr zu tun hätte.
 
B

Bookstar

Diese Art der Diskussionen haben wir regelmäßig im Forum und ich antworte mal mit meiner Standarderklärung, die in mein persönliches Weltbild am besten passt:

Die absoluten Kosten sind total egal. Diese werden sich immer daran orientieren, wie viel sich die Menschen leisten können, rein von der monatlichen Rate und als Enddatum der Finanzierung der Renteneintritt. Das ist über die letzten Jahrzehnte die Konstante.
...

Wie auch immer die Situation für deine Kinder in 20 bis 30 Jahren auch ist, sie werden die Chance auf ein Haus erhalten.
Bedingt hast du Recht, nur dass sich eben immer weniger ein Haus leisten können. Weil Einkommen und Kaufpreise massiv auseinander entwickeln. Meine Kinder können aus eigener Kraft bestenfalls sich noch eine Wohnung leisten oder ein Haus eben nicht mehr mit 30 sondern erst mit 50 Jahren. Egal welchen Job sie später haben. Ohne Eigenkapital ist nichts los.

Da die Löhne nur langsam steigen die Hauspreise aber weiterhin rasant steigen, wird die Käuferschicht immer kleiner werden. Eine Normalisierung wäre laut Angebot und Nachfrage eigentlich zu erwarten. Aber das meint man mittlerweile schon seit 10 Jahren...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben