Sind die Baukosten die letzten 2 Jahre so stark gestiegen?

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sind die Baukosten die letzten 2 Jahre so stark gestiegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Winjoe1

Die Preissteigerungen von 5..10... % werden ja gern mal als Verkaufsargument genommen, aber sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen.
Man sieht ja auch, wie schwer Handwerker zu bekommen sind. Dementsprechend entwickeln sich auch die Preise. Angebot und Nachfrage - ein relativ einfaches Prinzip.

Und man sieht ja, dass die Leute bereit sind es zu zahlen!
Wenn sie nicht könnten, würden sie es nicht machen. Hausbauen ist ja nicht unbedingt nur ein Trend.
Und aufgrund der Anzahl derer die sich mit dem Thema beschäftigen, scheint es uns ja zum Großteil nicht schlecht zu gehen. Grad wenn ich sehe, mit was für Einkommen U30 Personen hier um die Ecke kommen, kann man schon große Augen bekommen teilweise. Ich gönne es jedem, ohne Frage!!!
Letztendlich ist die Frage, wie gesund beide Entwicklungen sind. Aber das regelt sich selbst in einem Markt.
 
O

Osnabruecker

Gerüchteweise soll im nächsten Jahr die Handwerksbranche mehr Luft haben, weil wegen weniger Grundstücken die Leute gar nicht mehr bauen können.

Kann das jemand beurteilen??
 
Tassimat

Tassimat

Kann das wirklich sein und wie sollen das normal sterbliche nicht adelige oder von den Eltern gepuderte Kinder noch finanzieren?
Diese Art der Diskussionen haben wir regelmäßig im Forum und ich antworte mal mit meiner Standarderklärung, die in mein persönliches Weltbild am besten passt:

Die absoluten Kosten sind total egal. Diese werden sich immer daran orientieren, wie viel sich die Menschen leisten können, rein von der monatlichen Rate und als Enddatum der Finanzierung der Renteneintritt. Das ist über die letzten Jahrzehnte die Konstante. Da die Zinsen so niedrig sind, können wahnsinnig hohe absolute Summen gezahlt werden, aber der prozentuale Gehaltsanteil und die Laufzeit bleibt über die Jahre ähnlich. Die Masse der Leute kaufen das, was sie sich noch gerade so leisten können. Am Ende des Tages gilt Angebot und Nachfrage, sodass man feststellen muss: Die Leute können und wollen Häuser zu diesem Preis haben.
Wie auch immer die Situation für deine Kinder in 20 bis 30 Jahren auch ist, sie werden die Chance auf ein Haus erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

guckuck2

Und, auch wenn wir das eigentlich schon geklärt hatten bookstar, die Finanzierungskosten haben sich halbiert und sind nicht „nur ein bisschen“ gesunken.
Dazu beginnt das Baukindergeld zu wirken.

Die 500k für die Bude deiner Freunde wird auch kein kellerfreies, technikarmes Gebäude mit „nur“ 140-150qm auf einem platten Grundstück sein. Das geht garantiert auch 100k günstiger, wenn man die Ansprüche überprüft.
Beispielhaft sei die Kontrollierte-Wohnraumlüftung genannt. Ja ich hab auch eine und ja ich find sie cool aber mal ernsthaft, 12.000€ die am Ende des Tages doch optional sind. 10k Photovoltaik, 20k KNX. Raffstore kosten extra usw.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben