Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen?

4,00 Stern(e) 11 Votes
F

fluxxis

Wir ziehen bald in unsere Eigentumswohnung (8-jährig) und haben gerade Angebote von Malern auf dem Tisch, um die 4.5 Zimmer innen einmal komplett weiss durchstreichen zu lassen. Wände sind Rauputz, weiss in gutem Zustand. Würden eventuell auch noch 1-2 Jahre ohne Anstrich halten, aber wenn die Wohnung schon mal leer ist und sich danach "neuer" anfühlt

Nun liegen Angebote von Maler auf dem Tisch und mir fällt auf, dass die günstigeren Angebote meist mit Silikonharzfarbe streichen, die teureren Angebote meist mit Innendispersionsfarbe.

Streichen lassen kostet im Vergleich zum Wohnungskauf "fast nichts", da will ich nicht an der falschen Stelle sparen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Farbtyp man für normale Innenräume am besten verwenden sollte?
 
D

dab_dab

Entscheidend dürfte doch sein, welche Farbe jetzt bereits dran ist: wenn ne Dispersionsfarbe dran ist, machts auch eigentlich nur Sinn wieder ne ordentliche Dispersionsfarbe draufzuklatschen, da mMn Silikat nicht mehr verkieseln kann und theoretische Vorteile wie Diffusionsfähigkeit ohnehin durch den Untergrund nicht mehr gegeben sind.

Biozidhaltige Außenfarbe schließe ich jetzt mal aus
 
Nordlys

Nordlys

So ist das. Und wahrscheinlich ist Dispersion darauf. Bei Raufaser könnte man nun sagen, ok, ich hol die Tapete runter von der Wand und dann hab ich keine Dispersion mehr darauf und bin frei neu zu wählen. Ist aber auf Putz gestrichen, wie willste die alte Farbe weg bekommen....Was sind das für Firmen, die Dir da irgendwas anbieten und ein Laienforum erklärt Dur erst die Welt! Das wäre deren Job. K.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2023Welche Farbe für Keller-Feuchtraum - auf aktuelle Dispersionsfarbe? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben