Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht?

4,70 Stern(e) 7 Votes
K

KarstenausNRW

Somit hast du viel mehr Wasser in der Fußbodenheizung, und brauchst einen höheren Volumenstrom, ergo eine größere Heizung, die du aber gar nicht willst,
Das ist so nicht korrekt. Zumindest die größere Heizung. Erstens gibt es viele Hersteller, die Ihre Heizung dasselbe Pumpenmodell einbauen - egal ob eine 5kW oder 9kW Wärmepumpe. Und so massiv steigen die Volumenströme jetzt nun auch nicht an.
Dazu werfe ich noch ein, dass nicht nur der Vorlauf, sondern auch der Rücklauf berücksichtigt wird. Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich 30/26 oder 30/24 auslegen lasse.

Hier müsste der TE einmal seine Daten zur Heizungsauslegung und zur Wärmepumpe zur Verfügung stellen.
 
Tolentino

Tolentino

Also bei der Vaillant arotherm plus Reihe stimmt es von den technischen Daten her schon. Die 55/6 schafft angeblich nicht die benötigten Volumenströme.
Allerdings kam im Nachbarthread auch shcon der Verdacht auf, dass die Pumpen doch mehr schaffen.
 
N

neo-sciliar

auf Seite 1 des Threads siehst du die möglichen Volumenströme. Die ändern sich durchaus mit größerer Heizung (580 --> 790 --> 1418 l/h). Und klar kannst du das Wasser langsam durch die Fußbodenheizung laufen lassen, hast eine größere Spreizung (30/24). Ob dann das Bad aber noch warm wird, so dass die Miss des Hauses gerne duschen geht, ist fraglich. Dann reden wir über einen Badheizkörper (natürlich elektrisch). Kostet Geld und zusätzliche Energie. Komme ich zurück zu meiner Eingangsfrage: was will der TE bezwecken, wenn der die theoretischen 35°C auf 30°C reduziert? Energie sparen -- eher nicht. Invest einsparen -- auch nicht. Lebensdauer erhöhen -- auch nicht. Also?
 
K

KarstenausNRW

auf Seite 1 des Threads siehst du die möglichen Volumenströme.
Sorry, habe den Edit auf Seite 1 nicht gesehen. Aber ich erhöhe jetzt einfach mal die Daten, die dort stehen.
Und zwar von der 55er von 580l/h auf 860l/h. Oder von der 65er von 790l/h auf 1.205l/h. Das sind nämlich die offiziellen Maximaldaten, die Du von Vaillant bekommst (siehe Vaillant). Im Gerät einstellbar.
Insofern würde es mich wundern, wenn man für ein durchschnittliches KfW40 Haus echte Probleme mit den Volumenströmen bekommt. Mit den 860l/h, also 14l/min bekommst Du locker jedes normale 40er Haus auf Temperatur (hab mal 140-160qm angenommen) mit 30 Grad Vorlauf.

Davon abgesehen finde ich Vaillant von den verbauten Komponenten und Möglichkeiten eh eher einfach und suboptimal. Da lobe ich mir die asiatischen Hersteller wie Pana, Samsung, LG, Hitachi die in der Regel z.B. direkt vernünftige Pumpen einbauen. Da laufen auch die Einstiegsgrößen mit deutlich über 1.000l/h, gerne auch über zu 2.000l/h. Meine kleine Pana schafft max. 2.100l/h - was ich natürlich nie brauche.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, also ich habe ja die 75/6 und ich würde die nicht empfehlen, siehe unser arotherm Thread...

Ist auch eigentlich logisch, die Asiaten produzieren die Wärmepumpen (Luft/Luft als Klimasplitgerät) schon viel länger als die alteingesessenen Mitteleuropäischen Firmen.
Hydraulik macht eh der Heizi insofern sind die Geräte selbst dann viel ausgereifter.
Wäre ich vor zwei Jahren nur schon so weit gewesen...
 
J

JohnnyEH

Wir haben in jedem Raum außer den Badezimmern und dem Hauswirtschaftsraum Vinyl in Holzoptik mit sehr rauer Oberfläche.
Welchen Vinyl habt ihr verbaut? Holzoptik möchten wir auf jeden Fall auch - egal ob Fliesen oder Vinyl.

edit: Viel wichtiger für die Effizienz ist es, das deine Wärmepumpe weit genug HERUNTER modulieren kann! Lass dir keine große Wärmepumpe anschnacken und dann ist sie die ganze Zeit am An/Ausschalten!
Das habe ich verstanden - aber dafür müsste es doch egal sein, ob es die 35/6 oder 55/6 wird oder?
Oder lese ich die Daten falsch?

Verklebung ist immer direkt. Wobei das eben auch Folgen für den Trittschall hat. Du hast ja im Aufbau dann BP/Decke, Dämmung und dann Fußbodenheizung im Estrich. Und wenn Leute wegen warmem Boden ohne Schuhe gehen, hört man das. Schuld ist der durch Schuhe eingeübte Fersengang. Mit Ballengang hört man nichts, mit Hausschuhen ebenfalls nicht
Das ist ja interessant - ich hätte darauf wetten können, dass es mit Hausschuhen lauter ist als Barfuß. Macht es für den Trittschall einen Unterschied, ob man Fliesen oder Vinyl wählt?

Erst einmal: was ist denn dein Ziel? Das ist mir nämlich nicht ganz klar. Du musst hier die theoretischen Berechnungen von den realen Bedingungen unterscheiden.
Mein Ziel ist, die Heizung so auszulegen, dass alle Räume warm genug werden und gleichzeitig dafür nicht unnötig viel Strom verbraucht wird.
Da ich überall im Netz gelesen habe, dass 35° zu höherem Stromverbrauch führt und nicht mehr zeitgemäß ist hat mich das stutzig gemacht.

Die 35°C VLtemp sind normal, denn sie beziehen sich auf die NAT. Die Berechnungen besagen, dass auch zur NAT dein Haus warm werden muss. Also muss deine Heizung eine VLTemp von 35°C schaffen. Im wahren Leben kommt das aber alle 5 Jahre für 2 Tage vor. Viel mehr pendelt deine VLTemp zwischen 26 und 30°C, selten darüber.
Vielen Dank für die Erläuterung. Aber wenn man hier und auch in anderen Threads von VLT von 30 Grad liest beziehen die sich doch auch immer auf die NAT oder? Und wenn die VLT bei NAT geringer ist, ist dann nicht auch automatisch die VL-Temperatur bei z.B. 2 Grad Außentemperatur niedriger?

Davon abgesehen finde ich Vaillant von den verbauten Komponenten und Möglichkeiten eh eher einfach und suboptimal. Da lobe ich mir die asiatischen Hersteller wie Pana, Samsung, LG, Hitachi die in der Regel z.B. direkt vernünftige Pumpen einbauen. Da laufen auch die Einstiegsgrößen mit deutlich über 1.000l/h, gerne auch über zu 2.000l/h. Meine kleine Pana schafft max. 2.100l/h - was ich natürlich nie brauche.
Naja, an Vaillant sind wir gebunden. Das ist vom Anbieter vorgegeben. Sicherlich sind das nicht die Besten aber ich glaube auch nicht die Schlechtesten. Zumindest haben wir einige Bekannte, die ganz zufrieden mit ihrer Vaillant sind. Sollte die Wärmepumpe mal kaputt gehen können wir doch jeden anderen Hersteller als Ersatz wählen oder? Oder heißt es ein Mal Vaillant immer Vaillant?

Ja, also ich habe ja die 75/6 und ich würde die nicht empfehlen, siehe unser arotherm Thread...
Der Thread hat sehr, sehr viele Seite ;).
Kannst du bitte kurz zusammenfassen, warum du sie nicht empfehlen würdest?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
12.03.2024Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 Beiträge: 4223
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
19.03.2021Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
25.09.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Stiebel Eltron Kosten von 34.000 €. Preis angemessen? Beiträge: 25
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
08.04.2023Vaillant flexotherm - empfehlenswert? Beiträge: 26
09.11.2021Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok? Beiträge: 20
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
04.03.2022Wärmepumpe privat kaufen / verkaufen Beiträge: 117
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
15.07.2023Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? Beiträge: 110
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
13.01.2022Vaillant Recovair - Was vor der Installation beachten? Beiträge: 16
20.12.2021Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung Beiträge: 13
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
09.10.2020Aufpreis Kühlfunktion Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 22
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben