Sehr naße und schimmlige Garage

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

spale

ich habe eine Garage mit einem Flachdach ich weiß nicht ob das so relevant ist oder nicht.Doch folgendes jeden Winter ist die Decke der Garage Schimmlig,und der Boden ist total Naß, und an den Wänden sind ungefähr vom Boden aus so ca 20 cm hoch feuchte Stellen. Könnt ihr mir sagen woher das kommen kann. P.s vor 8 Tagen habe ich durch gelüftet und der Boden war getrocknet und jetzt kommt´s.Ich habe mein Auto ( war absolut trocken das Auto,also nicht der fehler das das Auto nass abgestellt war ) vor 7 Tagen Pfurztrocken in die Garage gestellt und wisst ihr wie es jetzt aussieht,NAß naß naß .sowie der Boden auch wieder Naß ist.Warum nur.Kommt die Feuchtigkeit vom unten durch den Boden ? Oder liegt es am Flachdach ? da ja oben schimmel ist an der decke.Aber wieso am boden dan.ODER habe ich mehrere Fehlerursachen? bitte helft mir.Woran es liegt und was ich tun kann..danke
 
P

paulp

Hmm... schwer zu sagen da der Schimmel oben am Dach ist aber der Boden nass ist....komisch. Ich rede mal jemanden der sich damit auskennt vielleicht kann ich danach die Frage beantworten.

Gruß Paul
 
B

Bauexperte

Hallo,

.... Kommt die Feuchtigkeit vom unten durch den Boden ? Oder liegt es am Flachdach ? da ja oben schimmel ist an der decke.Aber wieso am boden dan.ODER habe ich mehrere Fehlerursachen?
Um diese Frage seriös beantworten zu können, bräuchte ich eine Glaskugel ;)

Spontan fallen mir zwei mögliche Fehlerquellen ein. Zum Einen ein mangelhaft abgedichtetes Flachdach - ist die Bitumenschweißbahn noch unbeschadet bzw. die umlaufende Zinkblechabdeckung (Attikakappe) weit genug über das, auf den Außenwänden, aufliegende Nadelholz für das Flachdach gezogen? Zum Anderen könnte auch die erforderliche Isolierung gegen aufsteigende Feuchte unter und über der ersten Steinreihe bei der Erstellung der Garage "eingespart" worden sein; beides ist natürlich auch möglich.

Um hier genaue Ursachenforschung zu betreiben, solltest Du Dich entweder an den seinerzeitigen BU wenden oder einen Sachverständigen für Baufeuchte hinzuziehen.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben