Schwieriges Grundstück dank Hanglage

4,00 Stern(e) 9 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Soll der Keller ausgebaut oder ein Nutzkeller werden?
Wenn man sich die Hanglage anschaut, könnte man ja auch darüber nachdenken die Garage an die Ostseite etwas weiter hinten auf Geländehöhe zu bauen (gegenüber dem Haus also vertieft - vielleicht auf Kellerniveau) und damit vom Haus sowohl die Südwestseite frei zu haben, als auch den Blick nach Südosten zu den Bergen.
Wird bzgl. Abwasser und Erdarbeiten aber deutlich aufwendiger!
 
H

hampshire

Ohne das Gelände und die Umgebung zu sehen und ohne die Lebenspräferenzen zu kennen kann man zu allem und nichts raten oder sich nur an möglichen Baukosten orientieren. Das hilft nicht weiter.

Die Kellerüberlegung sollte sich nach den Lebensbedürfnissen richten. Am Hang ist ein Keller oft an einer Seite mit Tageslicht nutzbar. Das ist ein Vorteil. Die Opportunitätskosten ohne Keller zu bauen sind am Hang höher, da her ist der Aufpreis für einen Keller am Hang in der Regel geringer als bei einem Haus im Flachland. Das macht den Keller verhältnismäßig günstig. Mehrkosten verursacht der Keller allerdings in aller Regel dennoch.

Mir gefällt die Idee einer Garage unter dem Haus - haben wir selbst aber aus Kostengründen bei unserem Gelände und Haus nicht realisiert.
 
kbt09

kbt09

Wenn man nicht weiß welche Räume du brauchst, wie soll man da Empfehlungen für die Hauslage geben??????

Warum Haus 9x12m?

Ist das Gefälle zwischen den jeweiligen Höhenpunkt gleichmäßig? Sind die Höhenpunkte dann in der tatsächlichen Tiefe gesetzt, wo sie auch auftreten? Also -2,33m bei ca. 17 m Grundstückstiefe?

Meine erste Idee wäre: Im Süd/Westen Zugang machen, und das EG dann auf Straßenhöhe, Keller drunter Richtung Westen hinten, Osten/Norden mit Fenstern für den Kinder-Eltern-Schlafbereich. Im EG Essen/Kochen Richtung Ost/Süden, Wohnen eher Osten.
Im Süden dann Terrasse, die fürs UG in einer Art Unterstand übergeht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben