Schublade für Gewürze - 15 cm oder 30 cm?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Schublade für Gewürze - 15 cm oder 30 cm?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

willWohnen

@ypg Ach so, jetzt verstehe ich. Ich rechne grad bei uns nach... Da wir klein sind haben wir nur ein 1,60 m Bett, dann wären zukünftig 1,20 m auf jeder Seite übrig...

Hallo @kbt09. Ähm, ich traue es mich gar nicht zu sagen, wir haben sogar noch mehr Schubladen-Breite. Plus schränke im Essbereich mit Auszügen für die Teller. ops: Fällt mir jetzt erst auf.
Also ich denke an sich, Stauraum ist wirklich viel da... Die Einteilung bestimmt halt noch, wie sehr wir hin und her laufen und wie oft wir uns bücken.

Wir planten jetzt schon fast ewig (ich glaub fast 2 Jahre - natürlich mit großen Unterbrechungen, das Haus fordert ja überall Einsatz) , und dann musste wir irgendwann uns auf einen Grobaufbau festlegen, damit wir Angebote preislich vergleichen konnten. Finanziell sind wir gegen Ende des Hausbaus einfach geknebelt. Jetzt haben wir endlich jemanden gefunden, der uns recht vertrauenswürdig u. transparent erscheint und der ein vernünftiges Grob-Angebot gemacht hat. Schüller oder Häcker sind IMHO auch teurer als Nolte, und wir haben uns schon mit Ach und Krach und halbem Ehestreit von Nobilia zu Nolte hochgeangelt.
Im Grunde bin ich auch sehr mit der Planung zufrieden, nur das mit den Gewürzen ist mir eben noch richtig wichtig.
Wir sind jetzt ohnehin schon so spät dran mit der Küchenbestellung, dass die Küche wohl keinesfalls bis zur Bezugsfähigkeit da sein wird.
 
kbt09

kbt09

Ich denke, du hast die Auszüge eingerechnet. Da habe ich nämlich auch noch mal

5x80 in 28 cm Fronthöhe
1x80 in 40 cm Fronthöhe
1x30 in 40 cm Fronthöhe
4x40 in 28 cm Fronthöhe
also noch mal 670 cm plus Spülenschrank plus Spülmaschine ... ach, unter der ist auch noch eine Schublade

Aber, dass man irgendwann den Planungsmarathon beenden will, kann ich natürlich verstehen.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
wir haben unter dem kochfeld eine 13cm Besteckschublade, dann einen 26cm Auszug für die Pfannen und kleineren Töpfe und ganz unten einen 39cm Auszug für die Töpfe mit Innenschubfach für die Deckel.
Rechts und links daneben ist dann jeweils ein 30 cm breiter Schrank mit zwei übereinanderliegenden 39cm Auszügen. In einem der oberen Auszüge ist ein Innenschubfach drin, in das die kleineren Gewürze kommen, darunter die etwas größeren Dosen und in den Auszug darunter Öle usw.
Die Idee kam von unserem Küchenberater (selbst leidenschaftlicher Koch) und hörte sich für uns sehr praktisch an. Wie sich das in der Praxis darstellt, werden wir noch sehen
 
W

willWohnen

Hallo @Jochen104,

danke, das ist was Neues für mich. Mit Schubladen in Schubladen... Ist das nicht nervig, zwei Handgriffe statt einem machen zu müssen, wenn man an etwas in der Innenschublade ran möchte? Vielleicht stelle ich mir das falsch vor. Aber immerhin, alle Gewürze aller Größen an einem Ort.

Eine Deckelschublade klingt gut. Wobei ich in der Praxis einfach nicht erkenne, welcher Deckel auf welchen Topf passt. Es müsste Vorschrift sein, dass auf jedem Topf und jedem Deckel der Durchmesser angegeben ist.
Keine Ahnung wie andere das machen, ich probier immer mehrere aus, bis einer passt.

VG
 
W

willWohnen

@kbt09 Ich verstehe gar nicht, was der Unterschied zwischen Auszug und Schublade ist? Ich hab die Begriffe bisher synonym verwendet?
 
kbt09

kbt09

Schubladen sind eher flach ... also bei Nolte die 15 cm Teile, bei den anderen 12,5 bis 14,4 cm je nach Hersteller und Auszüge sind all die Teile, die die höheren Fronten haben, meist ein mehrfaches der Schubladenhöhe, weshalb man bei Schubladen auch von einer Rasterhöhe spricht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben