Schritt für Schritt zum KfW - komplizierte Prozedere?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Bei KFW70 muss der Bau nicht wie Kfw55 betreut werden - der 70er Nachweis hat uns nun 350 Euro plus MwSt. gekostet. Allerdings steht der Herr wie auch ich als Bauherr natürlich dafür gerade, dass der Bau auch so wie gerechnet (im Minimum) gemacht wird.

Wir haben nun gerechnet ein KFW56-Haus, mit den geplanten Fenstern wird es wohl darunter liegen, lohnt aber halt Wegen der Auflagen nicht.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Mein Bauträger meinte, das für KfW 70 Häuser die Auflagen wohl auch verschärft wurden, und ähnlich wie bei KfW 55 der Energieexperte die Berechnung aufstellt UND neuerdings auch den gesamten Bau mit betreut und abnimmt....d.h. da kommen nochmals Kosten dazu (ca.5000 EUR).
Wenn Du Dich noch nicht schriftlich gebunden hast, würde ich den Anbieter in die sprichwörtliche Wüste schicken. Wer weiß, welchen Dummfug er noch erzählt :confused:

Für Kfw 70 hat sich aktuell überhaupt nix geändert; KFW 55 benötigt den SV (Kosten rund TEUR 1). Erst ab 2016 müssen 25% mehr Dämmung verbaut werden. Und - daß Prozedere für die Mittel zu KfW 70 ist überhaupt nicht aufwendig. Es müssen das Online-Formular 153, Wohnflächenverordnung, BB und Werkvertrag eingereicht werden; mehr nicht ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67726 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben