Schlüsselfertig-Festpreis während Corona fix oder Kostenerhöhung?

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Schlüsselfertig-Festpreis während Corona fix oder Kostenerhöhung?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Moin zusammen,

kurzer Erfahrungsbericht von unserem Bauvorhaben (geplanter Spatenstich 10. Mai). Unsere Haus ist gegenüber Dez 20 - also 5 Monate in der Vergangenheit - um 30 % gestiegen. Der Architekt hat uns vor ein paar Tagen angerufen und die nette Nachricht verkündet. In Zahlen ausgedrückt zahlen wir damit jetzt 170k mehr. Angebot Dez ca. 596.000€. Jetzt ca. 770.000€ - für das gleiche Haus... der Wahnsinn, was momentan abgeht. Leider haben wir im Januar bereits die Baufinanzierung abgeschlossen um uns die guten Konditionen zu sichern, leider besteht die Bank auch auf die Erfüllung des Vertrags - Nachfinanzierung wir kommen ;-(

VG aus Leipzig
Hattet ihr zuvor keinen festen Vertrag mit dem Architekten / BU? Oder vergebt ihr einzeln?
Gibt es noch die Möglichkeit evtl die ausführende Firma/Firmen zu wechseln?
30% klingt schon wirklich SEHR viel. Bevor ich so viel nachfinanzieren würde würde ich mir überlegen ob ich nicht auf irgendwas beim Haus verzichten kann? Oder könnt ihr euch bei 170k mehr die Rate noch problemlos leisten?
 
M

michelsp

Wir haben einen Architektenvertrag, der gibt keine Preisbindung auf die Gewerke, nur eine grobe Kostenschätzung ab. Wir werden dann auch alles einzeln vergeben. Unsere Kostenschätzung hat er um 30% erhöht weil er bei einem anderen Bauprojekt, bei diesem er letzte Woche alle Preise bekommen und ausgewertet hatte, dass das Endergebnis war. Laut ihm sind unsere Häuser auch vergleichbar. Wir werden die Vergabe-Unterlagen auch selbst an anderen Firmen schicken, unser Architekt macht sich leider das Leben leicht und fragt nur bei seinen Buddies an, mit denen er schon über 20 Jahre zusammenarbeitet.

Wir sind bereits bei der Finanzierung fast am Limit, würden dies dann ausreizen und haben das Glück, dass die Differenz von den Eltern als vorzeitiges Erbe bekommen könnten. Verzichten wollen wir auch auf möglichst nichts und Eigenleistung (bis auf streichen) trauen wir uns als Sesselhocker nicht zu :(
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben