Schlüsselfertig-Festpreis während Corona fix oder Kostenerhöhung?

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Schlüsselfertig-Festpreis während Corona fix oder Kostenerhöhung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

ein "allgemeine Informationen" bekommen
Solang es nur eine allgemeine Information ist, ist ja noch alles gut. Anders wäre es gewesen, wenn Ihr noch etwas hättet unterschreiben sollen. Damit hätte die Firma dann einen Freibrief...
Dann würden noch Bauverzögerungen aufgrund von Infektionen genannt etc.
Zu solchen Informationen sind sie verpflichtet.
zur Zeit weiß man ja tatsächlich nicht, ob ein Lockdown auch Handwerker betreffen wird.
Sind Kostenerhöhungen trotz Festpreis ohne weitere vertragliche Ausnahmen zulässig ?
Nein, aber das würde ich dann, wenn sie damit kommen, mit einem Bauanwalt klären, was zu tun ist.
 
B

BackSteinGotik

Unser Treppenbauer hat sich nun vorsorglich mit Holz eingedeckt, da wohl in den nächsten Monaten der Holzmarkt durch China und die USA nahezu leergekauft wird.
Wobei man sich dann auch fragen muss, warum denn plötzlich die Käufer in den USA und China so viel liquider sind als deutsche Käufer. Der Transportpreis & - Zeit ist ja auch ein Faktor. Einen Container kriegen wird schon schwer, und der Preis dafür ist auch ordentlich gestiegen. Der Transportpreis scheint definitiv in der gleichen Größenordnung zu liegen wie die Ware. Alles sehr komisch.
 
I

Isokrates

Kannst du mir sagen welche Daten von den Portalen relevant sind bei der Bewertung?
In der Bilanz, dass das (Eigen)kapital auf der rechten Seite (Passiv) steht und möglichst groß ist. Auf der Aktivseite (links) das die Seite nicht nur von Forderungen dominiert wird. Gut wäre es wenn Grundstücke und Gebäude in ordentlicher Höhe vorhanden sind.

Im Handelsregister schauen wer alles Anteilseigner,
Geschäftsführer und evtl Prokurist ist.
Gut wäre es, wenn nicht 100 % einer Person gehören und diese auch der einzige Geschäftsführer ist und sonst auch niemand Prokura hat.
Ein Mann GmbHs sind I. D. R. schneller aufgelöst als wenn mehrere Personen involviert sind.
 
A

Acof1978

Ein GU wird kein Haus mit Verlust bauen. Und es wäre ja nicht nur eins, sondern schätzungsweise mind. 10 bei einem GU. Wenn es sich für ihn nicht rentiert, gründet er im Vorfeld eine 2. GmbH, macht die 1. dicht (Verkauf oder Insolvenz) und macht mit der 2. weiter, notfalls wird mal noch ein anderer GF als Strohmann eingesetzt. Es gibt heutzutage GmbH-Beerdigungsfirmen, die inserieren im Internet und vermitteln entsprechende Käufer. Alles selbst erlebt.
Würde ich nicht unterschreiben. Bei uns z.B. im Krankenhausverbund gibt es die Rehaklinik (ja andere Branche, etc.), die seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten Verluste erwirtschaftet. Die wird am Leben gehalten weil:
a) Fixkosten damit gedeckt werden können. Die fallen auch wenn wir die schließen.
b) zum Portfolio gehört und man gerne das komplette Paket anbieten möchte. Von der Beatmung -> Reha.

Wenn der Bauunternehmer jetzt Verluste oder keine Margen erwirtschaftet, wird er nicht gleich zu machen. Denn damit kann er wenigstens die Fixkosten und ein Teil seiner variablen Kosten decken. Besser als wenn er jetzt einen neuen Kunden sucht. Planungsphase, etc. dauert.

Jetzt denken wir einfach andersrum. Der Bauherr verliert sein Job, bekommt einen Neuen der dann aber 10% weniger Gehalt bringt. Sagt der Bauunternehmer: "Wir gehen jetzt mit 10% runter mit dem Preis?". Genauso wie der Auftraggeber ein Risiko der Finanzierung trägt, sollte der Auftragsnehmer das unternehmerische Risiko tragen. Und ich gehe auch davon aus, wenn ein Festpreisvertrag unterschrieben wird, der GU sich spätestens am nächsten Tag die Preise und die Materialien zusichert.
 
H

Hausbauer2021

In der Bilanz, dass das (Eigen)kapital auf der rechten Seite (Passiv) steht und möglichst groß ist. Auf der Aktivseite (links) das die Seite nicht nur von Forderungen dominiert wird. Gut wäre es wenn Grundstücke und Gebäude in ordentlicher Höhe vorhanden sind.

Im Handelsregister schauen wer alles Anteilseigner,
Geschäftsführer und evtl Prokurist ist.
Gut wäre es, wenn nicht 100 % einer Person gehören und diese auch der einzige Geschäftsführer ist und sonst auch niemand Prokura hat.
Ein Mann GmbHs sind I. D. R. schneller aufgelöst als wenn mehrere Personen involviert sind.
Danke dir, ich habe mal nachgeschaut aber ich finde es trotzdem schwer zu deuten weil ich nicht weiß wieviel „viel“ ist. Der Anbieter den wir uns rausgesucht haben hat Eigenkapital ca.200.000, Forderungen bei etwa 250.000 aber ein Umlaufvermögen von 3.3mio. Wie kann ich das jetzt bewerten? Kann leider noch keine PA schicken sonst hätte ich dich direkt gefragt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben