Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung

5,00 Stern(e) 9 Votes
Tolentino

Tolentino

Wenn um Lärm geht eher nicht. Angeblich (habe keine eigene Erfahrung dazu, aber öfter Berichte gelesen) sind die dezentralen Lüfter direkt im Zimmer schon hörbar.
Es bliebe immer noch die Möglichkeit nach innen zu dämmen. Aber ohne Luftaustausch wird's bei zwei Personen auch auf 17 m² immer morgens stickig und warm sein. Ihr produziert ja auch Wärme. Im Schlaf ein bisschen weniger, aber dennoch. Menschliche Körper sind Heizungen.
 
Mbk84

Mbk84

Wenn um Lärm geht eher nicht. Angeblich (habe keine eigene Erfahrung dazu, aber öfter Berichte gelesen) sind die dezentralen Lüfter direkt im Zimmer schon hörbar.
Das fällt bei dir ja flach denn du hast ja geschrieben du brauchst absolute Ruhe.
Naja, ich hatte schon die Hoffnung, dass es zumindest ruhiger ist, als bei offenem Fenster vorbeifahrende Autos zu hören (+ggf. zu "sehen", da dann ja auch das Rollo etwas geöffnet sein müsste und man die Lichtkegel sehen könnte). Wir wohnen an einer durchaus befahrenen Straße... Aktuell ein Traum, da Nachts wegen Ausgangssperre nahezu niemand unterwegs ist ;)

Es ist eher beim einschlafen, aber so einen Inventer könnte man sonst ja auch per Zeitschaltuhr erst ab 1-2h nach der zu-Bett-geh-Zeit starten?!
 
Tolentino

Tolentino

Ja, das ist möglich. Aber wenn ihr eh schon eine Klimaanlage habt m.E. unnötig (oder war das Ironie?). Ihr müsstet die ja auch einfach auf Lüftung stellen können (ohne oder mit sehr geringer Kühlung).
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hihi, ja genau weil wir lieber eher kühl schlafen haben wir extra dafür eine im Schlafzimmer. Es ist ja nur irgendwie verrückt, an der einen Seite die Luft-Wasser-Wärmepumpe laufen zu lassen, dass es warm wird. Und an der anderen Seite des Hauses läuft gleichzeitig die Klima, damit es wieder kühl wird o_O
Tja willkommen in der Welt der Energieeinsparverordnung-Häuser. Wer das eine will muss auch das andere mögen.

Es ist eher beim einschlafen, aber so einen Inventer könnte man sonst ja auch per Zeitschaltuhr erst ab 1-2h nach der zu-Bett-geh-Zeit starten?!
Wenn du einen relativ leichten Schlaf hast dann wird dich das ganz sicher stören. Imho sind Lüftergeräusche beim schlafen fast schlimmer als Temperaturen. Ausserdem bekommst du damit ja auch nur die Luft ausgetauscht. Kühlung ist ja eher Fehlanzeige.
 
B

Bookstar

Also 18 Grad sollte machbar sein, wenn die Nachbarräume 21 bis 22 haben.

Ich würde erstmal überprüfen ob die ERR richtig angeschlossen sind. Du glaubst nicht wie oft da was vertauscht wird.

Also HKV öffnen und manuell schlafzimmer komplett abdrehen. Dann mit IR Boden Temps messen um sicher zu gehen, dass es auch der richtig HK war.

Dann sprechen wir uns wieder! :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
08.09.2020Aktive Kühlung ohne Einzelraumregelung Beiträge: 12
11.10.2018Kühlung in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung integrieren oder doch Klima separat? Beiträge: 14
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben