Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern?

4,90 Stern(e) 21 Votes
DaSch17

DaSch17

Gute Entscheidung einen Experte zu Rate zu ziehen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Ursache für kleines Geld und ohne großen Aufwand beheben kannst.

Halt uns mal auf dem Laufenden.
 
P

parcus

Je nach Gerät beträgt der Mindestabstand zwischen 5-10cm.
Ggf. kann in dem Zwischenraum auch eine Perimeterdämmung verwendet werden.
Also keine Mineralwolle wie zuvor erwähnt, dann kann der Schuss nach hinten los gehen,...die saugt sich ggf. wie ein Schamm voll mit Wasser.
 
G

guckuck2

Also keine Mineralwolle wie zuvor erwähnt, dann kann der Schuss nach hinten los gehen,...die saugt sich ggf. wie ein Schamm voll mit Wasser.
Der Trick ist mittels Dämmung den Taupunkt zu verschieben. Entweder gelingt das, dann gibts gar kein Wasser mehr (und somit kein Problem mit der Mineralwolle), oder es gelingt nicht. Dann gibts weiterhin Wasser an Kühlschrank und Wand. Die Wolle nimmt man raus und wirft sie weg.

Mineralwolle erwähnte ich wg. der flexiblen Eigenschaft. Das kann man in jedem Baumarkt mal kaufen und schön rein stopfen. Rein damit und nach zwei Wochen wieder raus ziehen und gucken, ob es trocken blieb.
Der Testzeitraum dürfte wegen steigender Außentemperaturen bald abgelaufen sein. Würde es sofort einfach mal versuchen.

Der Sachverständige wird "richtige" Lösungen empfehlen. Ob man die für praktikabel halten wird, bezweifle ich aktuell, wenn man nichtmal die Küche ändern mag (was das kleinere Übel ist).
 
N

Nanopixel

Gibt es Mineralwolle, die man in einen max 1cm breiten Spalt gestopft bekommt? Das dünnste was ich auf die Schnelle gefunden habe war 40mm stark.
 
P

parcus

guckuck2

Der Taupunkt verschieb sich immer, das HighTech Ende wäre eine CalSi-Platte, aber HWL geht auch wegen den Kapillaren.
Bis 5cm macht man i.d.R. nicht viel falsch, aber ich habe auch schon Nachweise über 10cm Dicke geführt.

Nanopixel

klar gibt es Stoffwolle für Fugen, wie auch bei Fenstern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2016Polystyrol oder Mineralwolle im Winter Beiträge: 11
27.09.2015Dämmung mit Holzfaser vs. Mineralwolle Beiträge: 11
17.07.2023Putzfassade WDVS Mineralwolle braune Flecken Beiträge: 12
11.02.2020Poroton T9 ungefüllt oder Poroton T8 Mineralwolle? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben