Schimmel innerhalb der Dreifach-Fenster-Verglasung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DerRoman

Hallo,

wir haben bei unserem Neubau (KfW55, 2023, Lüftungskonzept vorhanden) immer wieder Stockflecken und Schimmel innerhalb der Kunststoffrahmen der Fenster gehabt. Dies betraf vor allem das OG, obwohl wir eine dezentrale Lüftungsanlage haben und zus. gem. Lüftungskonzept 3-4x am Tag stosslüften.

Nun haben wir heute Schimmel (oder etwas anderes weißes) zwischen den Fensterscheiben der dreifach verglasten Fenster gesehen.

Ich kann mir das leider nicht erklären, bin aber auch Laie.

mich freue mich über jeden Hinweis. Bauträger und Fensterbauer sind derzeit leider nicht besonders kooperativ.
 

Anhänge

11ant

11ant

wir haben bei unserem Neubau (KfW55, 2023, Lüftungskonzept vorhanden) immer wieder Stockflecken und Schimmel innerhalb der Kunststoffrahmen der Fenster gehabt. Dies betraf vor allem das OG, obwohl wir eine dezentrale Lüftungsanlage haben und zus. gem. Lüftungskonzept 3-4x am Tag stosslüften.

Nun haben wir heute Schimmel (oder etwas anderes weißes) zwischen den Fensterscheiben der dreifach verglasten Fenster gesehen.
Bevor @profil65 so freundlich ist, meinem Hereinrufen in den Thread zu folgen, solltest Du vielleicht noch beantworten:
wo genau innerhalb der Rahmen trat das auf, und bedeutet die Vergangenheitsform, daß der Fehler "gewandert" ist ?

Bauträger und Fensterbauer sind derzeit leider nicht besonders kooperativ.
Dieselben wie in https://www.hausbau-forum.de/threads/wasser-laeuft-an-aussenseite-des-haustuerblattes-entlang.46521/ nehme ich an ?

Vor dem eventuellen Schimmel müßte sich da schon Kondensat gezeigt haben, und zwar schon eine ganze Weile. An irgendetwas müssen die Sporen ja "andocken" können. Insgesamt scheint mir das dafür zu sprechen, daß das Scheibenpaket nicht mehr ganz dicht ist. Dabei im Rahmen ausfallendes Kondensat läuft dann natürlich an Stellen, auf die die Lage von Entwässerungskanälen nicht optimiert ist. Den Kollegen habe ich Dir mal hinzugerufen, da ich als Fensterhändler schon über drei (und als Fensterfabrikant sogar über neun) Jahre nicht mehr im Geschäft bin.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben