Satellitenfernsehen noch zeitgemäß?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Satellitenfernsehen noch zeitgemäß?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Ich bin ja auch mit "TV" großgeworden. Früher haben wir auch mehr vor der Glotze gesessen. Irgendwann fühlten wir uns für das Asi-TV der Privatsender zu intellektuell und für die Werbung hatten wir keine Zeit; das Programm der ÖR war uns zu "alt" und so haben wir 5 Jahre ohne Fernsehen gelebt. Manche Leute waren dann der Meinung, dass eine Wohnung ohne Fernsehgerät nicht vollständig eingerichtet ist. Dann kam die Zeit in der die US-Serien boomten, und dann haben wir auch wieder 'ne Glotze aus dem MediaMarkt geholt. Zu der Zeit hat es mich tierisch aufgeregt, dass ich Dr. House nicht dann schauen konnte, wann ich wollte. Dass ich meine knappe Freizeit noch daran orientieren soll. Dass ich nicht 3 Folgen am Stück schauen konnte, wenn ich wollte. Dass in einer Folge noch 2-3 Mal Werbung kam. Dann haben wir das mit Netflix ausprobiert, und heute kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen, mich zu einer bestimmten Zeit vor die Kiste setzen und mir neben dem eigentlich Programm noch den ganzen Schwachsinn drumherum ansehen zu müssen. Es wäre mir auch schlichtweg nicht möglich, bedingt durch Arbeit, Kinder, Nebenerwerb.

Mittlerweile haben wir so ziemlich alles, was es an Streaming Diensten für Audio und Video so gibt. Im Auto habe ich eine Spotify-App, und endlich kann ich auf dem Weg zur Arbeit wieder Musik hören ohne die dämlichen Morning-Shows von N-Joy und Co. Gibt es eigentlich Leute, die Kuhlage und Hardeland noch witzig finden? Vorher habe ich 3 Jahre fast nur Deutschlandradio gehört. Wir schauen im Schnitt an einem Abend die Woche Serien oder einen Spielfilm bei Prime. Bei Serien weiß die Software immer, welcher Nutzer bei welcher Folge ist, man kann per Knopfdruck das Intro überspringen usw. Es gibt mittlerweile auch UHD-Inhalte. Spielfilme sind mit 1 Druck auf die Fernbedienung für 3,99 Euro geliehen - früher ist man halt zur Videothek gefahren, wie Karsten sagte. Für mich ist dieser Komfort und diese Effizienz nicht mehr wegzudenken, und das obwohl bei uns sehr viel weniger Medien als im durchschnittlichen Haushalt konsumiert werden. Deshalb bin ich auch der festen Überzeugung, dass "Fernsehen" im ursprünglichen Sinn nicht mehr lange bestehen wird.
 
Nordlys

Nordlys

Hier geht einiges durcheinander. Ich denke, was knallkörper beschreibt beendet die Videothek und wahrscheinlich im Musikbereich die CD.
Fernsehen im klassischen Sinn, also meine Enkel und so wachsen nach wie vor damit auf. CDs oder gar meine Schallplatten ist für sie was, was nur bei Opa noch ist. Opa, leg mal eine von den Platten auf, die so schön knistern. Und dann hören wir Glenn Miller, Pardon me Sir, is this the Chattanooga Chouchou, . Track 29....
Festnetz, also beruflich unverzichtbar. Ebenso bei uns auch noch das Fax, weil es dem Einschreiben entspricht. Und wer DSL hat oder ftth, der hat es ja praktisch mit aufm Router, dann schliesst man doch noch so ein 29,90 Panasonic mit an. Nummer ist ja da. Pures Mobilfunk ist meist nur im prekären Milieus. 2 zu 2. [emoji3]
 
J

jansens

Nein Karsten. Videotheken und CDs sind schon tot. Aktuell gibt es bei Vinyl ein relevantes Revival.

In der werberelevanten Zielgruppe ist der Abwärtstrend an ‚klassischem“ Medienkonsument dramatisch. Sobald der Onlinekonsum Teil der Qotenberechnung wird (und diese damit wieder relevant ist) werden hier auch die Werbeeinnahmen wegbrechen und dann mal schauen, was u. a. die Sat Anbieter machen.
Und Fax ist überholt, nur gibt es noch Situationen, die rechtswirksam anders noch nicht abgedeckt werden können. Sobald die Legislative sich darum kümmert ist Fax auch tot.
 
Nordlys

Nordlys

Na, wir werden sehen. CDs kaufen ist immer noch problemlos. Einen sehr guten Player von Yamaha hab ich vor kurzem erst erstanden, auch problemlos.
Und jeder Neubau hier in der Siedlung hat ne Schüssel.
 
blaupuma

blaupuma

Also ich denke ich werde mir eine Schüssel vorbereiten lassen vom Elektriker.
Evt Kauf ich die reine Schüssel bei Bedarf, so das alle Kabel direkt schon liegen.

Mal schauen was er dafür haben will.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben