Rote und weiße Steine mischen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 11.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Rote und weiße Steine mischen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das habe ich auch nicht verstanden.
Wie soll mir das jetzt weiterhelfen?
Weiterhelfen tut sie Dir damit:
Ich verlinke mal eine Zusammenfassung eines Beitrages zu einem ehemaligen Bauherren (namens Räuber bzw Hotzenplotz), der genau so wie Du an den Hausbau herangegangen ist.
@R.Hotzenplotz (1.610 Beiträge, Mitglied seit 8 August 2015 zuletzt gesehen 10 Oktober 2018) hatte hier auf zahreiche Einzelthreads verzettelt zu erfragen versucht, wie er seine meines Erinnerns 220 qm große „Stadtvilla“ am besten bauen würde. Sein initialer Fehler bestand wohl darin, mit der Umsetzung seines sehr modernen Entwurfes einen an und für sich nicht warnensbedürftigen GU zu beauftragen, der ein ungeeignetes Profil (Goldrähmchenlichtschalter gerne, aber technische und/oder optische Modernität lieber nicht) hatte und zudem bei seinem Projekt einen erstmals beauftragten Rohbauer einsetzte. So kam es letztlich zu einer nicht enden wollenden Kette von Kataströphchen, in denen der Räuber meines Erinnerns vier (teils aus der Community empfohlene) baubegleitende Sachverständige verschliß, bis er sich hier aus dem ehrlichen Mitleid zurückzog. Er hatte viele Details so hin und her überlegt, daß der Überblick über den aktuellen Releasestand der Detailpläne verloren ging und der Energieversorgerinstallateur den Hausanschluss im falschen (in einem älteren Plan richtigen) Kellerraum setzte. Die Schwelle des Austritts auf den Wäschebalkon wuchs sich zu einer Hürde aus, letztlich wegen Mißverständnissen über ihre notwendige und mögliche Höhe; Fallrohre wurden verkleidet, weil sie nicht in den vorgesehenen Mauerschlitzen sondern daneben installiert wurden; der aufwendig integrierte Briefkasten kann aus dämmtechnischen Gründen nun doch nicht rückseitig geleert werden, das gewollte Modell Rasenmähtraktor paßte der Höhe nach nur durch das vordere, nicht aber auch das hintere Tor der Durchfahrdoppelgarage und dergleichen mehr. Seinen Hauptthread findest Du hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung.25647/ - lies´ dazu auch: https://www.hausbau-forum.de/threads/wie-viel-grad-neigung-bei-zeltdach-kennt-ihr-webseiten.33157/#post-363153

Y

ypg

@ypg

Was ohne Worte? Wie soll mir das jetzt weiterhelfen?
Naja, redest was von Gipskartonplatten und die Nachfrage dazu ist in Deiner Antwort mit einem Fragezeichen behaftet.
Man könnte davon ausgehen, dass Du nicht weißt, woran Gipskartonplatten befestigt werden.

Helfen kann Dir nur der Beitrag von @11ant bzw. dem Thread von dem Hotzenplotz, der genauso wie Du vorgegangen ist und leider mit seinem Hausbau auf die Nase gefallen ist, indem er seiner Hausbaufirma vieles an „Sonderlösungen“ nach seiner Nase abverlangt hat.
Denn so fundiert halte ich Dein Wissen über Hausbau nicht. Deine Aussagen hier im Forum sind sehr verteilt und präsent, scheinbar aber auch nicht immer so richtig geschlussfolgert, weil vieles eben nur mit Obst verglichen wurde.

B

bewobau

Wir bauen die nichttragenden mit 10cm Gips-Wandbauplatten. Leider kann man die Beiträge hier nicht editieren.
Mich hat nur der Begriff Leichtbauweise irritiert. Wenn ich fundiertes Wissen über den Hausbau hätte wäre ich wohl kaum hier...

Und was meinst du mit genau so wie du vorgegangen? Wo ist das Problem?

11ant

11ant

Wir bauen die nichttragenden mit 10cm Gips-Wandbauplatten. [...] Wenn ich fundiertes Wissen über den Hausbau hätte wäre ich wohl kaum hier...
Ich habe als alter Sack ja schon einiges gesehen, das sich meine Schulweisheit nicht erträumt hatte - aber bisher noch keine Laien, die es zum Selberbauen nichttragender Wände aus Gipsdielen gedrängt hat. Mögt Ihr mich erleuchten ?
Ich denke über die Materialwahl der nichttragenden Innenwände gerne differenziert nach und setze durchaus auch Gipsdielen ein, habe bei deren Verwendung aber noch nie an Eigenleister gedacht. Lasst mich dazulernen !

B

bewobau

Ich denke wir haben einfach unterschiedliche Schreibstile :)
Wir bauen ein Haus, aber wir bauen es nicht selbst.

Zuletzt aktualisiert 11.10.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1494 Themen mit insgesamt 13251 Beiträgen