Rote und weiße Steine mischen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 11.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Rote und weiße Steine mischen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MachsSelbst

Wahnsinn, was dem Räuber da passiert ist, hab gestern 2 Stunden gelesen... aber leider ein schönes Beispiel für das Missverständnis Standard-GU gegen freie Planung.

Selbst Mercedes baut Standardfahrzeuge mit Baukästen und Paketen... komplett individuell macht es dann am Ende Brabus.

Insofern riecht das hier schon nach der nächsten Katastrophe. WDVS will er nicht, 8 Firmen wurden gerankt und taugen jetzt wohl doch alle nix, jeden Furz und Feuerstein will er selbst bestimmen, als Laie...

Jede Hausbaufirma hat ihre Standards und auch nur Erfahrung damit. Das ermöglicht es ihr die Angebote scharf zu kalkulieren, weil man sich auskennt... Überraschungen werden teuer und gelingen, mangels Erfahrung, oft nicht.
Wenn wir was machen, was kein Standard ist, dann wird das auch teuer und oft gibt es viele Probleme, das ist nicht auf den Hausbau beschränkt, das gilt auch im Serienmaschinenbau und selbst im Sonderanlagenbau.

11ant

11ant

Wahnsinn, was dem Räuber da passiert ist, hab gestern 2 Stunden gelesen... aber leider ein schönes Beispiel für das Missverständnis Standard-GU gegen freie Planung.
Da hast Du offenbar noch zu kurz gelesen, das Problem bestand hier nicht in der freien Planung an sich. Deren übelste Fehler (bspw. die Außenwände des OG hinter denen des EG zu versetzen) hatte ich ihm rechtzeitig ausgeredet. Was von vornherein nicht gepaßt hat, waren die Vorstellungen von ihm und dem GU darüber, welche Aufmusterungen über den Standard der Bauleistungsbeschreibung ein Bauherr sich wünschen könnte:
Selbst Mercedes baut Standardfahrzeuge mit Baukästen und Paketen... komplett individuell macht es dann am Ende Brabus.
in Deinem Beispiel gesprochen, bekommt man bei Mercedes auch Designo oder AMG - nicht jedoch Alpina, M-Technik, Abt oder Ruf. Der Räuber hatte hier zunächst Brabus geplant und dann über Lorinser zu Carlsson gewechselt. Das wäre auch daneben gegangen, wenn er zu SGS gegangen wäre.

M

MachsSelbst

Sage ich ja. Der GU bzw. die allermeisten GUs hat seine Baukästen und Pakete, mit denen kennt er sich aus und kann gewissem Rahmen auch frei planen, solange es im üblichen Rahmen bleibt.
Alles darüber hinaus... da hat er auch gar keinen richtigen Bock drauf, weil das Risiko in unbekanntem Terrain einfach hoch ist. Das muss er ja alles schon zu Beginn einpreisen...

Für mich ist das Mercedes zu Brabus, für eine eine Stufe höher, geschenkt. Wir reden ja selbst beim Räuber noch über keine Villa mit Vollautomatisierung, Heimkinosaal, Schwimmbad, Sauna usw.? ;)

Jeder Hausanbieter, der irgendwelche Grundrisse im Internet zeigt, baut letztlich irgendeine Art Baukasten. Manche sehr eng, manche breiter... aber wirklich frei und komplett individuell, dass kann nur der Architekt... kostet dann halt auch entsprechend.

B

bewobau

Was ist hier eigentlich los im Forum? Anstatt den Leuten weiterzuhelfen und auf die Fragen einzugehen wird ein Drama veranstaltet?

1 User ist auf die Fragestellung eingegangen, der Rest erzählt hier Geschichten die nichts mit dem Thema zu tun haben und macht einen rund.

Insofern riecht das hier schon nach der nächsten Katastrophe. WDVS will er nicht, 8 Firmen wurden gerankt und taugen jetzt wohl doch alle nix, jeden Furz und Feuerstein will er selbst bestimmen, als Laie...
So wirklich verstanden hast du meine Beiträge scheinbar auch nicht :p
Und zum Thema beitragen kannst du wohl auch nichts?
Wer taugt hier nix und was will ich bestimmen?

A

Arauki11

Anstatt den Leuten weiterzuhelfen und auf die Fragen einzugehen wird ein Drama veranstaltet?
Man würde Dir helfen, sogar gerne, aber man hat (nicht nur bei Dir) immer wieder das Gefühl, dass die Leute gerne so geholfen bekommen würden wie sie es sich wünschen.
Du kannst ja anderer Meinung sein aber hier sind einige Leute mit 2, 3 oder mehr Bauprojekten hinter sich, teilweise massiv Eigenleistung dazu.
Bislang hast Du Dein Projekt noch nicht so eingestellt, dass man es im Ganzen versteht; dazu gehört eben Grundriss, Lageplan, Dein individueller Bedarf, Budget etc.
Noch vor wenigen Jahren wurden hier Bauprojekte von Beginn bis zum Ende durchgehend besprochen und bebildert und die Bauherren waren froh darüber. Das ist leider völlig verschwunden und man liest immer nur von kurzen Fragen, oft ohne Kontext, und irgendwann sind die Herrschaften wortlos verschwunden.
Alle hier bringen hier ihre Freizeit ein und auch wenn sie das freiwillig machen sollte man ihnen bestmögliche Informatonen bereitstellen.
Daher NOCHMAL meine Frage: Stellst Du Dein Projekt nun hier ein, wie Du angedeutet hattest?
Wenn man merkt, dass der TE begeistert dabei ist dann macht es den Leuten hier auch Spaß und sie bleiben dabei. Alleine in den letzten Tagen habe ich mehrere Threads gesehen, wo der TE einfach wortlos verschwunden ist, nachdem man sich hier vielerlei Gedanken gemacht.
Daher:
Was ist hier eigentlich los im Forum?
Gegenfrage: Was ist los mit Dir?
Stell doch Dein Projekt endlich so ein, wie bereits verschiedentlich erläutert und bleibe dabei und dann wirst Du auch gute Ergebnisse bekommen.

M

MachsSelbst

Naja ihr seid aber auch selbst Schuld. Die Ratschläge kommen ja trotzdem.
Bei meinen Kindern sage ich irgendwann, dass sie ja wissen wo der Wasserhahn ist und sich das Glas auch selbst auffüllen können und mache das dann auch nicht mehr. Und plötzlich können sie es dann alleine.

Zuletzt aktualisiert 11.10.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1494 Themen mit insgesamt 13251 Beiträgen
Oben