Rohbauöffnung in Poroton Mauerwerk vergößern

4,70 Stern(e) 3 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Hallo,

ich habe in meiner Garage eine Rohbauöffnung von 1,017m breite. Zum Einbau einer Hörmann MZ Türe mit 1m wurde mir nun gesagt ich brauche da mehr lichte breite wenn ich die Montage "nach Stand der Technik" mit Kompriband machen möchte. Mir wurde vorgeschlagen, dass ich die "Zacken" (Nut-/Feder) der Poroton Steine abflexen könnte. Jetzt weiß ich nicht ob ich das machen sollte oder doch die Varainte "Montage : ausgeschäumt" nehmen will. Nochmal 300EUR mehr in die Hand nehmen um statt 1m die nächst-schmalere Türe zu nehmen kommt für mich nicht in Frage.
Es geht da um eine Garage-Nebeneingangstüre in den Garten.

Kann man diese "Noppen" einfach so abtrennen?
Und warum reichen fast 1,02m breite nicht um eine Türe mit Bestellmaß "1m" nach "Stand der Technik" einbauen zu können?
rohbauoeffnung-in-poroton-mauerwerk-vergoessern-535394-1.jpg
 
11ant

11ant

Wenn die Rohbauöffnung Nennmaß 101 nur im Tal der Verzahnung gemessen um 7 mm zu groß ist, wird sie korrekt gemessen also eher zu klein sein; und ja, wohl etwa nur um die Zahntiefe. Ich behaupte, ein GU-Universal-Bauhilfsgrobmechaniker würde das ungefragt mit der Flex lösen. Allerdings erwarte ich auch einiges an Gekrümel dabei. Und ich bin unsicher, ob Du das Ausbrechen signifikant im Zaum halten könntest, indem Du die Laibung mit Schraubzwingen zwischen Siebdruckplatten einspanntest. Berichte ´mal, wie grob die Krümel ausgebrochen sind. May the Force be with You (und Deiner Schutzbrille) !
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Okay also hätte der Maurer das Rohbaumaß von 1,01 zwischen den gegenüberliegenden Tälern herstellen müssen?

Also mit einer Flex gehe ich nicht daran. Wären insgesamt 17m Schnittlänge. Und der Poroton mir dafür zu bröselig. Werde die Montage "herrkömmlich" in Auftrag geben.
rohbauoeffnung-in-poroton-mauerwerk-vergoessern-535461-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben