Risse im Innenputz / Fensterlaibung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Risse im Innenputz / Fensterlaibung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Naja, wir haben eine thermisch bedingte Bauteilverkürzung.
Dem widerspreche ich auch nicht.

Aber das Schadensbild sieht nicht nach normaler Bewegung aus. Aus der Ferne betrachtet würde ich eher sagen, dass es schlecht befestigte Fenster sind, wo der Rahmen deutlich durchschwingt, wenn das Fenster zu geknallt wird. Gerade bei Bild 1.
 
H

hampshire

Wenn eine gewisse Bewegung im Fenster normal wäre (was ich nicht beurteilen kann), sprächen die Risse für die Verwendung eines starren Materials an einer Stelle, an der ein flexibleres Material angezeigt wäre.
 
K

k-man2021

Danke für die Antworten, die sehr gut zur Einbausituation passen. Die Wohnung ist im 4. Stock, Südwestseite, d. h. die Sonne scheint im Sommer voll auf die Fenster. Außerdem ist das die Wetterseite, d. h. die Windlast ist dort gelegentlich hoch.

Ich denke, wenn die Wohnung ausgemalt wird, kann der Maler die Risse beseitigen und einen Anschluss zwischen Putz und Fenster mit Silikon herstellen. Bis dahin prüfe ich mal, ob die Befestigungsschrauben des Rahmens seitlich fest sind. Alles in allem sollte der Aufwand also überschaubar sein.

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben