N
nordanney
Nö, das ist der Fallschirm zu den Hosenträgern. Bei Frostschutz darauf achten, dass er sich mit den verbauten Materialien verträgt. Und berücksichtigen, dass er nicht mehr so leicht fließt, wie Wasser - kann Umwälzpumpen herausfordern.Aber wenn das so ist, dass ewig nichts passieren würde, dann müsste man ja eigentlich auch nicht entleeren, oder? Ich hatte schon überlegt, ob ich im Sommer mal die Anlage entleere und die Füllung gegen etwas Frostsicheres ersetze.
, ob man sich nicht besser in einem Prepper-Gruppe informiert und so einem Kreis beitritt. In 99,999% aller Fälle ist das nur fürs gute Gewissen. Ansonsten Geld ausgeben für langsam verrostende Gerätschaften.Die nächste Frage wäre dann,
Mach Dir lieber sinnvolle Gedanken zum Neubau als zu einem unnötigen und teuren Konzept.Bei einem Neubau würde ich mir da sicher konkrete Gedanken machen, wie ein gutes Gesamtkonzept aussehen könnte.
P.S. Habe einen Nachbarn, der Autarkie als Hobby betreibt. Photovoltaik + zwei Inselanlagen + diverse Speicher + Windkraft + Wärmepumpe ergänzt um Kaminofen mit Wassertasche (die meiste Zeit übernimmt der Ofen) + Dieselgenerator, um die Speicher aufzuladen, wenn keine Sonne da ist (Netzstrom vermeiden). Funktioniert richtig gut. Nötig? Nee, nur ein Hobby im fünfstelligen Bereich