Rigips streichen mit/ohne Malervlies

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Rigips streichen mit/ohne Malervlies
>> Zum 1. Beitrag <<

E

eisbaer_oz

Also konkret steht drin:

Ihr Haus wurde innen mit einem Gipsputz und mit Gipskartonplatten tapezierfähig verkleidet. ... Sie sind allerdings ohne weitere Behandlung nicht geeignet um Anstriche oder Tapeten aufzunehmen. ... Für Farbanstriche werden Wände und Decken mit einer Grundierung versehen.
... Die Verwendung von Strukturputzen ist wenigstens im ersten Jahr nach Fertigstellung des Hauses zu unterlassen. Durch Aufbringen einer Oberputzes verhindern Sie das Austrocknen der Wand und es kommt unweigerlich zu einem Schimmelbefall, meist im Bereich der Fußleiste. ...

sry, aber ich kenn mich da leider noch nicht so richtig aus! Also wir wollten keine Raufasertapete aufbringen sondern stattdessen alle Wände mit Rollputz behandeln.
 
blockhauspower

blockhauspower

Alles klar, so macht das Sinn. Der normale Putz ist da, es wird aber abgeraten oben darauf noch einen Strukturputz zu machen, da der aus Kunststoff ist und der normale Putz nicht trocknen kann. Das gleiche gilt für Farbe und Vliestapete.
Ich würde mir erst mal den Putz anschauen ob der nicht ausreichend glatt ist, nachspachteln ist kein Problem, und dann mit einer diffusionsoffenen Farbe, z.b. Silikatfarbe, streichen.
 
E

eisbaer_oz

Nur noch mal damit ich es richtig verstanden habe, nach der Grundierung sollte es dann reichen entweder nur zu Streichen oder ggf etwas abschleifen und dann zu Streich, oder? Tausend Dank schon mal.
 
blockhauspower

blockhauspower

Putz trocknen lassen, ggf, Feuchtigkeit messen, ggf. nachspachteln fall uneben ist, trocknen lassen, Tiefgrund streichen, Silikat-(teuer!) oder Silikonharzfarbe streichen.
 
blockhauspower

blockhauspower

Entschuldige, habe ich vergessen. Silikatfarbe funktioniert nicht auf Gipsputz und sollte auch vom Fachmann/-Frau ausgeführt werden.
 
H

hptaccv

Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten!

@blockhauspower: wir haben mit herrmann-massivholzhaus gebaut. Kein Blockhaus, sondern Vollholzwände aus Brettschichtholz.

Ich tendiere zu dem was One00 schrieb - wir werden direkt auf Rigips streichen (natürlich mit Grundierung).
KEIM Grundierweiß, dann KEIM BioSIL - ist laut Maler und technischem Merkblatt so in Ordnung.
Falls wirklich in ein- zwei Jahren irgendwo ein Riss sein sollte, ist da wie geschrieben in keinem Verhältnis zu dem Aufwand das ganze Haus mit Malervlies zu bekleben...

Da momentan das Haus mit 'fertigen' Wänden, nacktem Estrich und ohne Türstöcke/Installation ist, denke ich ist es am einfachsten die Fenster abzukleben und mit der Airless Maschine zu wüten. Abdeckaufwand hält sich ja in Grenzen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben