Rektifizierten Fliesen oder Kalibrierte Fliesen oder Standard?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Rektifizierten Fliesen oder Kalibrierte Fliesen oder Standard?
>> Zum 1. Beitrag <<

KlaRa

KlaRa

Moderator
@ "Badjunge":
Das alles ist zum Kopfschütteln!
Der Begriff "Anhydritestrich" ist antiquiert, gehört schon lange nicht mehr zum Fachterminus und wird bereits seit 2003 als "Calciumsulfatestrich" (CAS) bezeichnet.
Dass Calciumslfatestriche "Wasser ziehen", ist bei Betrachtung der baustoffspezifischen Sorptionsisotherme zwar vom Grundsatz her richtig, doch eher akademischer Natur. Zementestriche feuchten sich ab ca. 65% bis 70% rel. Luftfeuchte auf, bei den CAS-Estrichen erst über 85%, und dann auch nur marginal.
Ein Estrich wird auch nicht zwecks Erreichen der Tragfähigkeit geschliffen. Denn Estriche, egal, wie sie eingebaut werden, sind kein tragendes (und damit kein statisches) Bauteil!
Auch kann man eine Tragfähigkeit nicht durch einen Materialabtrag, wie es das Schleifen darstellt, herstellen, nur die Belegreife in Bezug auf die Oberflächenfestigkeit des Verlegeuntergrundes.
Ich merke einmal privat an, dass der Fliesenleger wahrscheinlich bereits seit vielen Jahren einer notwendigen Weiterbildungsverpflichtung im Handwerk nicht mehr nachgekommen ist.
Und das meine ich ernst!
----------------------
Gruß: Klaus
 
Badjunge

Badjunge

...ja Sebastian. Alle Ecken, der Wannenbereich und die komplette Dusche haben eine Elefantenhaut bekommen.

Schön das der Klaus hier mit seinem Wissen nicht hinter dem Berg hält, so einen Gutachter hätten wir uns in der Bauphase gewünscht! Wir hatten deren 3(!), überzeugend war leider keiner....
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 338 Themen mit insgesamt 3760 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben