Reihenhaus - alterstauglich? Wie sinnvoll sind drei Etagen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hendrik007

Hallo zusammen,
wir haben ein schickes Reihenhaus gefunden, welches gerade im Bau durch einen Bauträger ist. Wir stellen uns jedoch die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, auf drei Etagen zu wohnen (Wohnzimmer, Küche, Gäste-WC im EG, Bad und Schlafräume im 1.OG). Macht man sich mit mitte 30 da schon zu viele Gedanken? :)
 
N

nordanney

Ja! Passt das Haus Euren Lebensumständen an, d.h. wenn jetzt das Reihenhaus zu Euch passt, dann baut/kauft. Wenn in 30 Jahre (oder wann auch immer) alle Kinder aus dem Haus sind und Ihr gebrechlich seid;), dann kauft/baut halt eine neue Immobilie.

Du kannst auch schon jetzt einen (teuren) Bungalow mit 200 qm kaufen/bauen, der zzt. vielleicht noch mit Leben gefüllt ist. Im Alter stehen dann auch die Zimmer leer, können dann aber mit dem Rollstuhl befahren werden.

So haben wir zumindest bis jetzt gelebt (dritte Immobilie mit Ende 30 ==> Beginn Eigentumswohnung zu zweit, Doppelhaushälfte mit den ersten Kindern, großes/freistehendes Einfamilienhaus mit drei Kindern und Homeoffice).
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich würde mir da Eurer Stelle auch keinen Kopf deswegen machen.

Wir hatten auch überlegt, in unsere bodengleiche Dusche gleich eine "Bank" mit einbauen zu lassen, damit man im Alter auch im Sitzen duschen kann.

schlussendlich haben wir uns aber dann doch dagegen entschieden. Wir bauen jetzt so, wie wir es HEUTE wollen und nutzen können.

Allerdings haben wir den späteren Einbau eines Treppenliftes bei der Breite der Treppe, und einen möglichen Rollstuhl bei der Breite der Türen berücksichtigt.

Das sind allerdings Anpassungen, die uns in den nächsten Jahrzehnten zu keinen Kompromissen zwingen.

Wenn es ohne Einschränkungen geht, finde ich altersgerechte Details in Ordnung - allerdings wollte ich jetzt nichts haben, was meine heutige Nutzbarkeit einschränkt, nur damit ich im Alter auf alle Eventualitäten vorbereitet bin.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben