Reicht Hitzeschutzmarkise auf Südseite oder eher Rollladen

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,

wir planen in unserem neu gekauften Haus die Dachfenster zu ersetzen (insgesamt 3, Standardgröße 94x118), es werden wahrscheinlich die PK08. 1 davon ist auf der Nordseite (nur Innenrollo/Plissee geplant als Sichtschutz) und 2 auf der Südseite. Da ich im DG mein Büro einrichten möchte, frage ich mich, ob ich hier lieber die Rollläden nehmen soll (gibt es auch Drittanbieter?) oder eher die Hitzeschutzmarkise. Bezüglich der Rollläden meinte ein Bekannter, dass diese im Winter öfters einfrieren. Vom Hitzeschutz wären diese wahrscheinlich aber wohl besser. Die Markise lässt wohl noch Licht durch, was für das Arbeiten im Sommer sicher von Vorteil ist. Hat hier jemand Erfahrung?

Danke und Grüsse,

Hubi
 
M

minimini

Nicht mit den von dir genannten Produkten. Wir haben in der Mietwohnung Velux auf der Südseite und ohne Außenverschattung geht es an Sonnentagen nicht. Innenverschattung nutzen wir kaum, bei uns ist gefühlt nur entweder/oder.

Und ja, im Winter frieren sie uns oft genug an:rolleyes:
 
P

Pitigliano

Wichtig ist, dass die Verschattung unbedingt von außen angebracht wird. Wenn du Angst vorm Einfrieren von Rollläden hast, dann gibts Verdunklungsrollos von bspw Velux, die einfach und ohne zusätzliches Bohren anzubringen sind. Die lassen trotzdem auch noch Licht durch.
 
C

Caidori

Hi,
wir haben auf der Südseite das Velux Hitzeschitzrollo von außen, anstatt der elektrischen Jalousien (die haben wir beim Bau tatsächlich irgendwie vergessen ^^)
Die Hitzeschutzrollos sind super, halten recht viel Hitze ab, trotzdem kann man das Büro noch nutzen weil sie gut Licht durchlassen.
Und deutlich günstiger sind sie auch.

Ob ich rückblickend doch lieber dieJalousien genommen hätte, weiß nicht, wir haben auch oft mittlerweile gehört das sie gerne einfrieren, aber bei uns war es eh zu spät. :)
 
Hangman

Hangman

Ich finde die Velux Hitzeschutzmarkise auch super


Wir haben die allerdings in einem Nordfenster. Ob das im Süden evtl zu wenig ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.09.2020VELUX Dachfenster Inkl. elektrische Rollladen Beiträge: 21
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
22.10.2018Velux - Aufpreis der Kosten für Solarrollladen wie hoch? Beiträge: 20
22.09.2023Wie viel Fenster sollte man haben? Beiträge: 31
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
16.09.2021Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten Beiträge: 12
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
29.11.2020Dachfenster schwitzt stark. Morgens viel Kondensat . Beiträge: 17
03.01.2021Kosten nachträgliches Dachfenster Beiträge: 20
10.07.2023Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten? Beiträge: 10
12.02.2024Dachfenster oder künstliche Beleuchtung als Alternative? Beiträge: 14
30.05.2022Dachfenster wgn Brandschutz nicht möglich - was sonst? Beiträge: 26
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
25.07.2021Kunststofffenster knacken in den oberen Ecken Beiträge: 13
24.10.2016Kosten für Nachrüsten dreier Dachflächenfenster? Beiträge: 10
15.11.2023Anzahl der Dachfenster und Positionierung der Fenster. Beiträge: 29
15.06.2017Dachflächenfenster 2 oder 3-fach verglast Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben