Regenwasser versickern lassen - Preisgünstige Möglichkeit?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Regenwasser versickern lassen - Preisgünstige Möglichkeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Zum Wasserspeichern würde es schon mal lohnen das Carportdach zu begrünen, sickerfähiges Pflaster ist auch schon mal ne gute Idee. Wobei bei dem Boden nutzt das eigentlich auch nix.
Du müßtest unter die 6m Ton komment, dann sickert es auch weg - ich würd mir einen Baum suchen der mit dem Boden zurecht kommt, der wurzelt dann durch und lockert den Boden, somit versickerts auch besser.
 
Y

ypg

Zisterne für unseren Einzelfall als nicht geeignet.
Doch, natürlich!
Wir haben einen Beton Sickerschacht verbaut
Genau das ist das optimale günstige, wenn ansonsten kein Platz ist. Die hält auch der Behörde stand: Größe wird errechnet, der Erdbauer buddelt sie Dir ein und legt die Fallrohre ran. Hat bei uns damals 3-5000 gekostet.
Was würde gegen zwei Regenwassertonnen (optisch gemustert, also nicht die grünen) sprechen, ggf. mit Wasserhahn versehen, sodass man das Wasser immer mal wieder mit dem Schlauch für die Rasenbewässerung nutzt, nachdem es einen Tag mal geregnet hat?
Die sammeln nur punktuell, halten bei einer richtigen Regenphase nicht, also wegen zu geringer Kapazität. Wird auch nicht anerkannt.
 
tomtom79

tomtom79

Das wird wohl wie bei uns verboten sein. Wir haben auch ein Sickerschacht. Einer der Nachbarn hat es trotzdem an die Kanalisation angeschlossen Mal sehen wie lange das gut geht.
 
H

haydee

Wenn man die Möglichkeit hat, lieber ein paar Euro zahlen (ist bei uns nicht viel) und man hat Ruhe. Es geht ja nicht um den normalen Landregen, es geht um Starkregen, am Besten dann wenn der Boden kein Wasser aufnehmen kann.

@tomtom79 ihr dürft gar nicht? Bei uns im Neubaugebiet das gerade entsteht, da muss Retentionsraum vorgehalten werden, meine 5 Kubik. Der Rest darf abgeleitet werden. Liegt daran, dass das Kanalsystem Bergab nicht mit dem Regen fertig wird. Dort drückt es, gefühlt schon immer, die Kanaldeckel hoch, bei Starkregen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben