Regenrinne unterhalb von Terrassenfenster notwendig?

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

julianpe

Hallo,

ich plane gerade den Bau unserer Terrasse. Wir möchten die Terrasse über die drei bodentiefen Fensterelemente anlegen.
Ich bin neulich durch das Neubaugebiet gegangen und habe mal geschaut wie andere Bauherren das umgesetzt haben.
Viele gar keinen Ablauf, einige nur ein Ablauf direkt am Mauerwerk (quasi zwischen den Fenstern) und andere wiederrum direkt unterhalb der Fenster.
In den rot markierten Bereichen wäre Platz für eine Regenrinne. Die äußeren beiden könnte ich direkt über die Fallrohre entwässern.
Ist das sinnvoll (braucht man beim Regenwasser ggf. einen Geruchsverschluss wenn das Regenwasser in einer Zisterne zwischengepuffert wird)?

Bin gespannt über eure Ideen, vielen Dank schon mal

Gruß
Julian
regenrinne-unterhalb-von-terrassenfenster-notwendig-496942-1.jpg
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Was sagt denn Dein Architekt oder GALA Bauer dazu? Die muessen doch im Zweifel Gewaehrleisten.
 
kati1337

kati1337

Wir haben dazu nochmal bei unserem Bauunternehmen nachgefragt. Prinzipiell braucht man bei Fenstern mit flacher Schwelle wohl einen Ablauf.
Wir haben davor eine Rollschicht aus Verblendern und setzen die Terrasse unter der Rollschicht an. Dann braucht man laut Aussage des BU keinen. Er meinte "wenn das Wasser so hoch steht haben wir ganz andere Probleme" :D
 
J

julianpe

Wir haben einen ebenerdigen Eintritt, also wäre es schon sinnvoll einen Ablauf zu machen.
Architekt ist nicht mehr erreichbar, da der Bau schon übergeben ist und er sich danach zur Ruhe gesetzt hat.
Gala Bauer meinte das sei nicht nötig, obwohl ich da eher auf Nummer sicher gehen möchte.

Wie ist eure Erfahrung hinsichtlich Ablaufrinne an das Regenwassernetz anzuschließen, an der eine Zisterne hängt (hinsichtlich Geruchsentwicklung)?
 
N

nordanney

Viele gar keinen Ablauf, einige nur ein Ablauf direkt am Mauerwerk (quasi zwischen den Fenstern) und andere wiederrum direkt unterhalb der Fenster.
In den rot markierten Bereichen wäre Platz für eine Regenrinne. Die äußeren beiden könnte ich direkt über die Fallrohre entwässern.
Die Frage ist, was für eine Terrasse Ihr haben möchtet. Bei einer Steinterrasse und ebenerdigem Ausgang = ja, Entwässerungsrinne verbauen. Holzterrasse/WPC = nein, keine Entwässerungsrinne verbauen (entspricht dann aber nicht der Norm und ist eine pragmatische und gut funktionierende Lösung).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
04.07.2016Regenwasser für das Haus nutzen ?! Beiträge: 25
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
24.11.2013Sickeranlage, obwohl Zisterne im Bebauungsplan steht? Beiträge: 10
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
29.03.2021Regenwasser versickern lassen - Preisgünstige Möglichkeit? Beiträge: 20
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
18.11.2016Versickerung von Regenwasser Beiträge: 10
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben