Redunandantes Heizsystem für wasserführenden Pelletofen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Redunandantes Heizsystem für wasserführenden Pelletofen?
>> Zum 1. Beitrag <<

wrobel

wrobel

Um es noch mal zu sagen, der Pelletofen ist im Sinne von "Haus heizen" quatsch. Diese punktuellen, hohen Heizleistungen sind im hochwärmegedämmten Neubau Unsinn. Da Hilfen auch Warmwassertaschen und sonstige Krücken nicht drüber hinweg.
Bau dir nen Ofen fürs Ambiente und achte darauf, dass seine Heizleistung möglichst gering ist.

Moin Alex

was verleitet Dich denn zu dieser Aussage.

Richtig geplant und ausgeführt eignet sich ein Pelletofen mit Wasserwärmetauscher sehr wohl zur Beheizung eines Einfamilienhaus.


Olli
 
A

Alex85

Richtig geplant und ausgeführt eignet sich ein Pelletofen mit Wasserwärmetauscher sehr wohl zur Beheizung eines Einfamilienhaus.
Auch das hast du auseinander gezogen. Es ging um die zusätzliche(!) Heizung mittels Pelletofen bei ebenfalls vorhandener Wärmepumpe. Lies doch mal den Thread ganz und picke nicht einzelne Aussagen aus dem Kontext.

Davon ab eignet sich ein Pelletofen natürlich um ein Einfamilienhaus zu heizen. Ist schließlich nen Wärmeerzeuger. Warm machen sie alle.
Man sollte sich aber fragen, warum in modernen, gedämmten Neubauten mit 5-6kw Heizlast Wärmeerzeuger eingesetzt werden sollen, die bauartbedingt nicht weniger als das Doppelte liefern, sobald sie anfangen zu heizen. Und dann noch ne Krücke finden, wie man diese übertriebene Heizleistung auf eine Flächenheizung bringt, denn sich um den Ofen drängeln, Türen offen lassen und auf Konvektion vertrauen, ist dann doch zu viel des guten.
Das ist einfach nicht passig.
 
Judyyy

Judyyy

So ich habe es endlich auch mal wieder an den PC geschafft
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe und an wrobel für das positives Feedback für Pelletkamine.
Jedoch zieht es mich leicht in Richtung Wärmepumpe, gerade in der Kombination mit einer Photovoltaikanlage.

Noch sind wir aber momentan bei der Grundrissplanung und dann warte ich erst einmal die Heizbedarfsrechnung ab, bevor ich mich endgültig entscheide.

Schönen Dank noch einmal.


Mit besten Grüßen
Judyyy
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben