Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis?

4,50 Stern(e) 6 Votes
C

chand1986

Es wird sein, wie ich vermute. Zahlst du einen Teil quasi doppelt? Einmal an die Gemeinde, noch mal an das Unternehmen?
 
DReffects

DReffects

Was haben die denn gesagt wofür die Rechnung ist und aus welchen Positionen diese besteht?

Ich kann dir ja auch ne Rechnung schreiben wenn du willst?

Vielleicht haben die sich irgendwo zu deinen Gunsten verkalkuliert und möchten es nachfordern?
Danke,danke! Rechnungen hab ich aber genug Gerne nächstes Jahr wieder

Deren Standpunkt ist: Wir machen das immer schon so, dass die Gemeinde nur die Leitungslänge von Grundstücksgrenze bis zur erste Gebäudewand übernimmt - alles darüber muss der Bauherr bezahlen.
Problem: Das steht nirgends. Nicht im Kaufvertrag zum Grundstück, nicht in der Satzung, nicht in der Wassarabgabeverordnung.

Es wird sein, wie ich vermute. Zahlst du einen Teil quasi doppelt? Einmal an die Gemeinde, noch mal an das Unternehmen?
So quasi.

Der Kaufvertrag des Grundstücks und meine Zahlungen an die Gemeinde decken meiner Ansicht nach alles bis zur Gebäudewand ab. Dafür haben bzw. werde ich in Summe etwa 3.000€ bezahlen. An die Gemeinde.
 
DReffects

DReffects

@DReffects
es wurde schlicht ergänzt, dass sie auch die Kosten trägt
Ah ok. Gut, dass ihr da so akribisch wart. Ich kann mich gut an die Verlesung erinnert - hatte dort gefragt ob noch weitere Kosten anfallen. Da hieß es dann, wie auch zuletzt per Telefon vom Notar bevor er alles "vergessen" hat, dass dies enthalten sei.
 
A

Alex85

Die Verlesung ist aber eigentlich auch der falsche Zeitpunkt für Änderungen.
Mich hatten unsere recht trivialen Änderungen doch verwundert, weil der Entwurf für alle im Neubaugebiet genutzt wurde und doch so unfertig an manchen Stellen war.
Aber vielleicht haben andere Käufer dafür wieder andere Punkte gehabt, die zu ändern waren, die wir übersehen haben ... wer weiß
 
DReffects

DReffects

Die Verlesung ist aber eigentlich auch der falsche Zeitpunkt für Änderungen.
Mich hatten unsere recht trivialen Änderungen doch verwundert, weil der Entwurf für alle im Neubaugebiet genutzt wurde und doch so unfertig an manchen Stellen war.
Aber vielleicht haben andere Käufer dafür wieder andere Punkte gehabt, die zu ändern waren, die wir übersehen haben ... wer weiß
Das war bei uns eine Gruppenverlesung mit ~15 anwesenden Personen. Schnelles Geld würde ich sagen...

Man hatte uns da auch mehrfach nahegelegt, dass das alles seine Richtigkeit hat, weil man ja von einer Kommune kauft usw...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben