Raumthermostate Heizen/Kühlen

4,30 Stern(e) 6 Votes
D

daniels87

Hallo,

wir wollten eigentlich über unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe auch aktiv über die Fußbodenheizung kühlen, haben aber leider vergessen dass dem Elektriker mitzuteilen.

Er meinte wir bräuchten da Raumthermostate, mit denen man zwischen Heizen/Kühlen umschalten kann.

Mittlerweile ist aber schon verputzt, daher lässt sich die Verkabelung nicht ändern. Somit haben wir zu wenig adern für die Thermostate mit Wechsler.

Kann man die nicht einfach auf Anschlag aufdrehen und die Wärmepumpe auf Kühlen schalten? Oder hat man dann die Kondensbildung am Boden nicht im Griff?

Gibts noch andere Möglichkeiten?

viele Grüße,
Daniel
 
tomtom79

tomtom79

Wo soll das kühlewasser herkommen? Ich hoffe du hast das berücksichtigt und bist Nicht auf ein leeres Verkäufer Geschwafel reingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Grym

Er hat eine Wärmepumpe und die kann heizen wie auch kühlen. Beim Kühlen wir statt warmer eben kalte Luft über die Außeneinheit geblasen.
 
D

daniels87

Warum Geschwafel? Wir haben von Anfang an die Luft-Wasser-Wärmepumpe geplant, bin nur später über die Möglichkeit gestolpert, in eingeschränktem Rahmen auch kühlen zu können.

Im Prinzip müsste man ja nur das Signal der Thermostate invertieren.
 
A

Alex85

Meiner Kenntnis nach können reversible Luft-Wasser-Wärmepumpe kühlen, indem das Funktionsprinzip der Wärmepumpe umgedreht wird. Dh. anstatt der Außenluft Wärme zu entziehen und in den Innenraum zu transportieren, wird der Luft aus dem Innenraum Wärme entzogen und an die Außenluft abgegeben.
Das hat nun aber nix mit "statt warmer eben kalte Luft über die Außeneinheit blasen" zu tun. Wo soll die Außeneinheit im Sommer kalte Luft her bekommen? :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben