Raumbelüftung KFW55 Wohnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Raumbelüftung KFW55 Wohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Doc.Schnaggls

Da lohnt i.d.R. ein Blick auf den tatsächlichen sommerliche WS!!! Wenn ich DG lese, gehen bei mir sämtliche Ampeln zunächst auf rot!
Bei Problemen, einfach mal den Anbieter auf eine vertraglich zugesicherte Max. RT in der sommerlichen Hitzeperiode verursachen
@€uro:

Bei allem Respekt vor Deiner Fachkompetenz, Du malst hier ganz schön den Teufel an die Wand...

Wir wohnen derzeit noch in unserer 2,5 Zimmer DG Wohnung (Baujahr 2001), die den damaligen Niedrigenergiestandard erfüllt hat.

Sofern man ein bisschen mitdenkt und an Tagen, an denen die vorhergesagte Höchsttemperatur die 30° übersteigen soll, auch nur die (innenliegenden) Thermojalousien an den Dachfenstern schließt und morgens kurz durchlüftet, kann es sogar richtig erfrischend sein, die Wohnung am Abend wieder zu betreten...

Eine nach heutigem Standard ordentlich gedämmte DG-Wohnung ist keinesfalls mehr ein "Brutkasten"...

@Christian 144:

Von diesem Konzept halte ich bei einem Neubau nicht viel. Wie schon oben angesprochen ist es eine preiswerte Lösung, bei der für mich aber die Nachteile (Kaltluft im Winter, keine Wärmerückgewinnung...) deutlich überwiegen.

Wenn Ihr jetzt schon eine zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung gewöhnt seit, wäre es, in meinen Augen, ein deutlicher Rückschritt...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben