Pumpe an Zisterne defekt? Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Pumpe an Zisterne defekt? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MachsSelbst

Die Pumpe lässt sich nicht einfach öffnen, weil sie dauerhaft druckwasserdicht sein muss. Das kannst du als Laie nach dem Öffnen unmöglich wieder dauerhaft gewährleisten.

Insofern solltest du lieber eine neue Pumpe kaufen, statt an Dingen rumzufummeln, für die du nicht qualifiziert bist.

Man muss es immer wieder betonen, bzw. in Erinnerung rufen, Strom allgemein und vor allem in Verbindung mit Wasser bedeutet Lebensgefahr.

Ach so und noch ne Frage. Was fliegt? Sicherung oder FI? Wenn da kein FI vorhängt, dann sollte da einer rein und zwar am besten gestern.

B

Bulldrob

Die Pumpe lässt sich nicht einfach öffnen, weil sie dauerhaft druckwasserdicht sein muss. Das kannst du als Laie nach dem Öffnen unmöglich wieder dauerhaft gewährleisten.
Das hab ich doch Gesagt oder nicht.

Insofern solltest du lieber eine neue Pumpe kaufen, statt an Dingen rumzufummeln, für die du nicht qualifiziert bist.
Danke das Kompliment kann ich nur zurückgeben.
Man muss es immer wieder betonen, bzw. in Erinnerung rufen, Strom allgemein und vor allem in Verbindung mit Wasser bedeutet Lebensgefahr.
Wirklich? Danke für die Info
Ach so und noch ne Frage. Was fliegt? Sicherung oder FI? Wenn da kein FI vorhängt, dann sollte da einer rein und zwar am besten gestern
Perfekt habe gestern einen eingebaut

wiltshire

wiltshire

Das stimmt. Aber die Pumpe ist ja eh schon kaputt, dann kann man auch mal reinschauen, lernen und probieren. Dass man bei erfolgreicher Reparatur die Dichtigkeit nitcht "garantieren" kann ist auch klar - aber etwas abzudichten ist nun auch keine Raketenwissenschaft. Ein wirkliches Gefahrenpotenzial sehe ich nicht, denn beim Eindringen von Wasser in die Pumpe löst der FI aus. Dazu baden im Reservoir keine Menschen. Das Risiko eines Stromschlags ist also gering und aus meiner Sicht verantwortbar.

Es reicht ein Grundverständnis für Elektrik und etwas handwerkliches Geschick um Haushaltsgeräte von geringer Komplexität wieder instand zu setzen. Ob das nun eine Brunnenpumpe, Waschmaschine oder ein Rasenmäher ist, spielt eigentlich keine Rolle. Meistens ist die Reihenfolge der Demontage und Montage das größere Rätsel als die Technik selbst. Dafür gibt es diverse youtube-Videos.

Zuletzt aktualisiert 15.06.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1441 Themen mit insgesamt 20295 Beiträgen