Pultdach: Decke aus optischen sowie Heizgründen abhängen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

AnNaHF79

Hallo,

unser Einfamilienhaus wird mit voller Unterkellerung und 2 Vollgeschossen mit Pultdach daherkommen; das Pultdach hat eine Neigung von 12°. Am höchsten Punkt geht es im OG 5m in die Höhe.

Bisher haben wir uns diesbezüglich keine Sorgen gemacht.
Nun kommt unser Architekt/Bauleiter auf einmal daher und sagt, dass wir das so uU nicht warm bekommen werden; ferner meint er dass das optisch unschön aussehen könnte.

Die Frage ist nat. wieso ihm das nicht im Sommer letzten Jahres bereits aufgefallen ist und er nun 4 Wochen vor Baubeginn mit all diesen Bedenken kommt wo wir alles binnen 1-2 Wochen entscheiden sollen.

Ist das optisch wirklich ein Problem?
Ist das heizungstechnisch ein Problem?

Ich frag mich v.a. wie das aussehen soll wenn man abhängt - da es sich um ein Pultdach handelt würden ja dann uU mitten im Raum gerade verlaufende Decken in schräg weiter verlaufende übergehen - würde das nicht völlig abartig aussehen?

Meinungen?

P.S.: Falls man es sich nicht vorstellen kann kann ich gerne eine Skizze hochladen.
 
lastdrop

lastdrop

Wir haben 4,20cm unterm Pultdach. Optisch und heizungstechnisch kein Thema. Das Raumvolumen ist aber schon sehr groß, da sieht das „riesige Regal“ plötzlich mickrig aus ...
 
Y

ypg

Die Skizze ist nicht zu öffnen.
Wir haben auch alles offen, nur Bad und Schlafzimmer abgehängt.
Entweder man will es so, weil man bewusst sich so entscheidet, oder man kann mit der Deckenhöhe und Oberlichtern nichts anfangen. Letzteres gilt wohl für Euch, weil Ihr Euch wegen der Optik und Raumatmosphäre kaum Gedanken gemacht habt
 
A

AnNaHF79

Letzteres gilt wohl für Euch, weil Ihr Euch wegen der Optik und Raumatmosphäre kaum Gedanken gemacht habt
Für uns ist die Skizze zu öffnen... seltsam; vllt kanns mal jmd anderes probieren.

Zu dem "Vorwurf" dass wir uns keine Gedanken gemacht haben/machen (was auch immer "Vorwürfe" hier bringen mögen):
Die machen wir uns gerade - und zwar bevor es wirklich losgeht und nicht after the facts... Teil dessen ist es ja auch mal Fragen zu stellen und zu schauen wie es andere gelöst haben; dachte dazu dient ein Forum.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben