Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll?

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney2024

Und zum Thema bessere Energieeffizienz: also, ich muß da kein großer Hellseher sein, wenn ich eine moderne Pumpe nach heutigem Stand einbaue, daß die effektiver ist, als ne 7 Jahre alte Büchse.
Da wirst Du keinen wirklichen Unterschied feststellen. Insbesondere nicht bei Sole-Wärmepumpe. JAZ 4,6 ist effektiv, nur weil die Geräte heute buntere Bildschirme für die Einstellungen haben, hast Du keinen ernsthaften Unterschied im Innenleben. Gerade der Wechsel von den bösen FCKWs hin zu "guten" kostet übrigens Effizienz bei den Geräten.
Wenn die neue darüber hinaus auch noch richtig dimensioniert ist (also bei 1 kW anfängt, nicht bei 3) dann bin ich garantiert noch effektiver.
Das stimmt allerdings, eine besser dimensionierte Wärmepumpe läuft effektiver. Für eine KfW-Förderung reicht das aber leider nicht. Wäre schön - dann schmeiße ich alle 10 Jahre mein Geishas weg und baue neue (bessere?) Geräte ein und greife noch 30-40% Förderung ab. Denn gefördert werden wird noch lange.
 
R

Rübe1

. Auch wenn das Anfangsinvestment teurer ist. WPs in der Größe sollten zwischen T€ 6 und 9 an Material kosten + Montage (aber mehr als abbauen, wegstellen und neu hinstellen + verschrauben ist ja nicht nötig).
So isses, aber 36 ist schon ne Frechheit. Ich nehm mal einen deutschen Hersteller, da hat ne inverter-Maschine nen Listenpreis(!) von 15. Die geht dann von 1-6 kW, so jetzt noch büschen Kleinkram dazu MAG usw. da lag ich mit meinen 18 gar nicht so schlecht.
 
J

jx7

So isses, aber 36 ist schon ne Frechheit. Ich nehm mal einen deutschen Hersteller, da hat ne inverter-Maschine nen Listenpreis(!) von 15. Die geht dann von 1-6 kW, so jetzt noch büschen Kleinkram dazu MAG usw. da lag ich mit meinen 18 gar nicht so schlecht.

Angeboten wurde eine Viessmann Vitocal 200 G 201.B08 für 16.600 €. Im Internet kann man diese Wärmepumpe für 9.500 € kaufen.

Darüber hinaus enthielt das Angebot 104 Arbeitsstunden im Wert von 9.000 €.

Optional wurde eine passive Kühlung für zusätzliche 6.300 € angeboten.
 
R

Rübe1

Also, wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe: R 410 a, Kältemittel, FGase, da lauert die nächste Gefahr. Wärmepumpe von der Resterampe, deshalb so billig im internet, will keiner mehr haben.
Kein Inverter, da kommste vom Regen in die Traufe.
104 Stunden . Da wollen also 2 Leute über ne Woche dran sitzen? Au man, irgendwas mach ich falsch...
 
N

nordanney

Angeboten wurde eine Viessmann Vitocal 200 G 201.B08 für 16.600 €. Im Internet kann man diese Wärmepumpe für 9.500 € kaufen.

Darüber hinaus enthielt das Angebot 104 Arbeitsstunden im Wert von 9.000 €.

Optional wurde eine passive Kühlung für zusätzliche 6.300 € angeboten.
Musterbeispiel für ein Abwehrangebot. Dass ein Handwerker Geld verdienen möchte, ist ja ok. Aber mit 2 Personen 1,5 Wochen für den Austausch (!!!) einer Wärmepumpe und nicht komplette Neuinstallation der Heizung zu brauchen, ist schon dreist. Frage mich ernsthaft, was die Jungs da machen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben