Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll?

4,80 Stern(e) 6 Votes
J

jx7

Neuigkeit:
Die Nachbarn, bei denen die Heizung mit 5 Takten pro Tag statt 25 Takten pro Tag wie bei uns funktioniert, haben über das Jahr gesehen einen Heizbedarf, der 2.7x so groß ist. Wir haben 12.740 kWh, sie 34.480 kWh. Dann ist es kein Wunder, dass bei Ihnen die Heizung anders läuft als bei uns. Für Ihre Bedürfnisse ist die Größe in Ordnung, für uns nicht. Die Wärmepumpe hat eine Leistung von 3-12 kW modulierend. Eine nachträgliche Heizbedarfsrechnung brachte für unser Haus einen Heizbedarf von 6.3 kW. Das wäre ein Argument, das Ding komplett rauszuschmeißen und eine von passender Größe zu installieren. sehr ärgerlich, die Angelegenheit!
 
R

RotorMotor

Bringt euch zwar wenig, aber warum brauchen die Nachbarn so viel mehr?

Könnt ihr die für Dienstag beauftragte Reparatur noch absagen?
 
R

Rübe1

Bei der Fläche reichen 4kW Wärmeleistung sicher nicht. Er schreibt ja selbst was von 7-8kW Heizbedarf.
Wenn du gelesen hättest, bei den mir zur Verfügung stehenden Daten ergab sich eine Heizlast von 5 kW (ohne Lüftung gerechnet) mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung also noch weniger. Und dann passt ne 4 er Pumpe. Also gilt es erst mal die 7-8 zu ergründen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Sorry, aber mit einer 4kW Wärmepumpe kommst du auch mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei 5kW Überschlag nicht hin. Längere Phasen mit zweistelligen Minustemperaturen gibt es zwar nicht mehr so häufig, aber wenn das kommt, stöpselst du dann den Heizlüfter an? Für ein Haus in der Größe sind 5kW auch sehr optimistisch
 
R

Rübe1

- Daten
Energiestandard: fast KfW-55
Jahres-Primärenergiebedarf Qp nach Energieeinsparverordnung: 34.5 kWh/(m2a)
spezifische Transmissionswärmeverlust H'T: 0.305 W/(m2 K)
Beheiztes Gebäudevolumen 920 m^3
Wohnfläche: 220 m^2
Beheizte Wohnfläche: 170 m^2
Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist vorhanden.
Ich wette mal drauf, da hat einer pi mal Auge 220 * 34,5 gerechnet und kam auf 7-8. Mit Heizlastberechnung hat das aber nicht viel am Hut.

Und zum Thema bessere Energieeffizienz: also, ich muß da kein großer Hellseher sein, wenn ich eine moderne Pumpe nach heutigem Stand einbaue, daß die effektiver ist, als ne 7 Jahre alte Büchse. Wenn die neue darüber hinaus auch noch richtig dimensioniert ist (also bei 1 kW anfängt, nicht bei 3) dann bin ich garantiert noch effektiver.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben