Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll?

4,80 Stern(e) 6 Votes
J

Jesse Custer

Exakt die Punkte gehen mir auch durch den Kopf:

- Nachbarn fragen und vergleichen, was anders ist
- hydraulischen / thermischen Abgleich durchführen
 
J

jx7

Bloß kein Kombispeicher, ein anderes Forum ist voll mit unglücklichen Besitzern eines Kombispeichers...
Aufgrund des kleinen Warmwasserpeichers von 165 Liter tendiere ich schon zu einem Speicher mit innenliegender Warmwasserschlange.

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ein Fehler (Schmutzfänger Heizkreislauf/Solekreislauf, Temperaturfühler, Überstromventil,...) gefunden wird, der die vielen Starts/Stopps verursachte, der sich beheben lässt, sodass ich gar keinen Pufferspeicher benötige, um das Problem zu beheben.
 
D

Daniel-Sp

Es spricht doch nichts gegen einen größeren Warmwasserspeicher mit oder ohne Frischwasserstation. Dafür bedarf es keinen Schichtenspeicher/Kombispeicher. Die werden dann auch noch als hydraulische Weiche eingebaut.
 
J

jx7

Es spricht doch nichts gegen einen größeren Warmwasserspeicher mit oder ohne Frischwasserstation. Dafür bedarf es keinen Schichtenspeicher/Kombispeicher. Die werden dann auch noch als hydraulische Weiche eingebaut.
Empfohlen wurde uns ein Pufferspeicher für die Heizung, um die vielen Takte zu verhindern. Wenn ich jetzt nur eine Erweiterung des Warmwasserspeichers nehme, habe ich diese Empfehlung ja ignoriert.

Meine Überlegung war, einen Kombispeicher zu nehmen, weil
- ja auch bei der Wamrwasserbereitung viele Takte entstehen können.
- der Warmwsserspeicher mit 165 Litern für 5 Personen ja sehr klein ist.

Oder meinst Du, man sollte einen Pufferspeicher UND (separat davon) eine Erweiterung des Warmwasserspeichers nehmen?
 
J

jens.knoedel

- der Warmwsserspeicher mit 165 Litern für 5 Personen ja sehr klein ist.
Da frage ich mich sowieso, wie ihr damit in der Vergangenheit ausgekommen seid. Wenn ich mit meinen drei Kindern ausgiebig dusche (was bei drei Mädchen mit langen Haaren halt dauert), ist unser 300l Speicher fast leer bzw. auf 25 Grad runter.

Hab den Thread gerade erst komplett gelesen. Eigentlich bleibt nur ein ordentlich großer Pufferspeicher für die Heizung als Lösung für eine vermurkste Heizungsplanung über. Bei 3kW unterer Modulationsgrenze für das gut gedämmte Haus kann die Wärmepumpe gar nicht anders, als ansonsten heftigst zu takten, so dass Du dem Alterungstod schon fast zusehen kannst (Stichwort Verdichterstarts).

Würde tatsächlich mit zwei separaten Speichern arbeiten und sobald die Wärmepumpe erneuert werden muss, auf ein deutlich kleineres Gerät umschwenken und den Wärmepumpe-Puffer wieder abklemmen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben